Ravensburg: Tierschützerin lässt illegalen Welpenhandel auffliegen

Eine Tierschützerin hat im Internet den Kauf von Welpen eingefädelt und damit einen illegalen Welpenhandel auffliegen lassen. Als es dann zur Übergabe kommen sollte, hat sie die Polizei dazu geholt. 




Passiert ist das Ganze in der Ravensburger Weststadt: Eine Tierschützerin hatte einen Welpenkauf eingefädelt um so einen illegalen Welpenhandel auffliegen zu lassen. Die Polizei griff dann bei der Übergabe zu und nahm einen 33-jähriger Mann fest.

Gegen tierschutzrechtliche Vorschriften verstoßen

Die betroffenen Welpen waren nicht nur viel zu früh von ihrer Mutter weggenommen und von Kroatien nach Deutschland eingeführt worden, die Tiere waren außerdem krank. Laut Gesetz hätten sie gegen Tollwut geimpft sein müssen. Außerdem hätten sie erst nach frühestens 15 Wochen nach Deutschland gebracht werden dürfen, dazu wären drei Wochen Quarantäne Pflicht gewesen. Und auch beim Transport hat der Mann wohl gegen tierschutzrechtliche Vorschriften verstoßen: Die Welpen hatten einen parasitären Virus im Darm.

Die Polizei hat zusammen mit dem Veterinäramt die Wohnung des 33-Jährigen durchsucht und dabei zwei weitere Welpen gefunden. Der Mann muss sich jetzt wegen Vergehen gegen das Tierschutzgesetz und Verstößen gegen weitere tierschutzrechtliche Vorschriften verantworten.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Kommissar Zufall schlägt zu: Betrüger auf A96 geschnappt Am Donnerstagnachmittag hat die Polizei auf der A96 bei Leutkirch einen 46-jährigen Mann festgenommen. Sein Verhalten bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle machte die Beamten stutzig. Im Auto: ein fünfstelliger Euro-Betrag. Das passte perfekt zu einer Anzeige, die nur wenige Stunden zuvor eingegangen war. Schockanruf in Wangen Ein 63-Jähriger aus Wangen war Opfer eines klassischen Schockanrufs geworden. 27.11.2024 13-Jähriger stirbt nach Unfall mit Sattelzug Ein 13-Jähriger ist im Allgäu von einem Lastwagen angefahren und tödlich verletzt worden. Der Junge sei mit seinem Pedelec auf einer Straße unterwegs gewesen, als ihn der Sattelzug nach aktuellem Stand überholt und gestreift habe, teilte die Polizei mit. Dadurch sei er gefallen und unter das Fahrzeug geraten. Der 13-Jährige starb demnach wenig später im 22.10.2024 Ravensburg: Unbekannter stiehlt Pizzen Ein mutmaßlich hungriger Dieb hat in Ravensburg zugeschlagen: Er stahl Pizzen und andere frisch zubereitete Speisen aus dem Kofferraum eines Pizzalieferanten. Der Lieferant hatte seinen Wagen am Montagabend abgestellt und klingelte gerade an einer Haustür, als der Täter zugriff, wie eine Polizeisprecherin sagte. Der Dieb entkam unerkannt. Insgesamt machte er eine Beute im Wert von 17.10.2024 Polizei räumt Hof von Reichsbürger-Ikone Am Donnerstagmorgen, den 17. Oktober 2024, endete der langjährige Konflikt um den Hof des 65-jährigen Bauern Alois bei Bad Wurzach, Kreis Ravensburg, wie die Stuttgarter Zeitung berichtet. Trotz mehrfacher Zwangsversteigerungen beharrte der Landwirt, der in der Reichsbürger-Szene als Symbol des Widerstands gefeiert wird, weiterhin darauf, dass der Hof sein Eigentum sei. Selbst als mehrere Dutzend