Tödlicher Unfall an Bahnübergang in Neu-Ulm

An einem Bahnübergang in Neu-Ulm ist am Nachmittag eine 90-jährige Frau ums Leben gekommen.




In Neu-Ulm-Gerlenhofen ist eine 90-jährige Frau von einem Zug überfahren und getötet worden. Die Frau überquerte gegen 15:30 Uhr mit ihrem Rollator einen unbeschrankten Bahnübergang.

Bei der Überquerung des Gleises an der Strecke Ulm-Memmingen übersah die Frau die rot blinkenden Warnleuchten und bemerkte auch den herannahenden Zug nicht. Trotz Betätigung der Notbremse schaffte die Lokführerin es nicht mehr, den Zug rechtzeitig zum Stehen zu bringen. Dies gelang erst 500 Meter nach dem Unfallort. Die Frau wurde von der linken Ecke des Zuges erfasst und tödlich verletzt. Innerhalb des Zuges gab es keine Verletzten.

Zugverkehr unterbrochen

Der Bahnübergang und die in der Nähe der Strecke verlaufenden Wege wurden zwecks polizeilicher Ermittlungen und zum Schutz vor neugierigen Blicken durch die Feuerwehren Gerlenhofen und Neu-Ulm gesperrt. Die 22-jährige Lokführerin und die rund 130 Passagiere des RegionalExpress erhielten psychologische Betreuung durch ein Kriseninterventionsteam und Verpflegung durch die Schnelleinsatzgruppe Betreuung des Bayerischen Roten Kreuz aus dem Kreis Neu-Ulm.

Die Ermittlungen der Bundes- und Landespolizei dauerten drei Stunden. Die gesperrte Bahnstrecke wurde zwischenzeitlich durch Pendelbusse ersetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2023 Erneut schwerer Unfall am Bahnübergang Gerlenhofen Am unbeschrankten Bahnübergang in Neu-Ulm Gerlenhofen ist ein junger Mann mit einem Fahrrad von einem Zug erfasst worden. Gegen 18 Uhr soll sich der Unfall ereignet haben. Der 18-Jährige soll schwer verletzt worden sein. Er kam in ein Krankenhaus. Offenbar hatte der 18-Jährige den Bahnübergang trotz Rotlicht überqueren wollen. Der Zug soll das Fahrrad am 01.12.2023 Witterung und nicht angepasstes Tempo sorgen für viele Unfälle Allein die Ulmer Polizei berichtet von 66 Unfällen bis zur Mittagszeit. Am häufigsten hat es bisher im Kreis Heidenheim geknallt – ganze 17 Mal. Auf der A7 bei Altenstadt schleu-derte ein Auto von der Fahrbahn. Ein 38-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Der Polizeibericht Zwischen 4 Uhr und 12.00 Uhr verzeichnete das Polizeipräsidium Ulm 66 Unfälle 13.08.2024 Tödlicher Verkehrsunfall bei Neu-Ulm: Polizei sucht Zeugen Am 12.08.2024 gegen 20:55 Uhr kam es auf der Straße zwischen Steinheim und Finningen zu einem schweren Unfall. Ein 85-jähriger Autofahrer kam in einer Kurve von der Straße ab und prallte gegen einen Brückenpfeiler der Autobahn A7. Unfallhergang Das Auto wurde durch den Aufprall auf die andere Straßenseite geschleudert und blieb dort auf dem Dach 19.06.2024 Traktorfahrerin überrollt auf Feld Frau mit Heuwender Die Frau sei nach dem Vorfall per Rettungshubschrauber mittelschwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Einem Sprecher zufolge prüft die Polizei, ob Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen die Traktorfahrerin eingeleitet werden. Die Verletzte sei auf dem Feld mit landwirtschaftlichen Arbeiten beschäftigt gewesen. Warum sie unter das Gerät zur Verteilung