Sonntag nach Aschermittwoch brennen sie eigentlich: Die Funken-Feuer in Schwaben. Dieses Jahr sind die Feuer allerdings zu großen Teilen abgesagt. Überall? Nein, in einem kleinen Dorf in Schwaben hatten die Menschen eine tolle Idee.
In Unterweiler hat der örtliche Fasnetsverein, die „Boggaraule“ eine spitzen Erfindung gemacht: Das Funkenfeuer-To-Go. Dieses besteht aus einem kleinen Alu-Schälchen, darauf Grünzeug an einen Mast gelehnt, sogar mit Figur oben drauf - Wie bei einem echten Funken. Echt witzig und mit Liebe gemacht. Der Einfall soll sich wie ein Lauffeuer über die Region ausbreiten. Die „Boggaraule“ haben sich sogar extra ein Gedicht dazu einfallen lassen:
Liebe Bürger seid gespannt, was ihr hier haltet in der Hand. Die Fasnet die fiel leider flach , Corona hat uns da allen nen Strich durch die Rechnung gemacht . Der Winter und Schnee war dagegen so viel wie schon lange nicht mehr. Die Landschaft sah wunderschön aus und erfreute Groß und Klein sehr. Doch das soll ja nicht das ganze Jahr so bleiben. Drum helft uns dieses Jahr den Winter in der Coronaedition zu vertreiben . Hier habt ihr das Funkenfeuer to go für daheim. Es soll eine kleine symbolische Erinnerung sein. Drum zündet es am Sonntag den 21.2.2021 um 19 Uhr draußen an. Wir sind gespannt ob man gemeinsam auch so den Winter vertreiben kann. Wir Boggis wünschen euch allen Gesundheit und Glück , Und hoffen natürlich Ihr macht alle mit.
Eure Boggaraule
Am Samstag, 20. Februar, und am Sonntag, 21. Februar, kann man sich von 11-17 Uhr in Unterweiler am Vereinsheim der Boggaraule, direkt in der Ortsmitte (früheres Gasthaus Hirsch), ein solches Funkenfeuer-To-Go holen - solange der Vorrat reicht!
Eine kleine Spende darf man gerne in der Spendenkasse lassen. Und wenn die Funkenfeuer dann brennen, könnt ihr uns am Wochenende gerne per WhatsApp oder Mail Fotos davon schicken. Wir geben sie dann an die „Boggaraule“ weiter.