Kurz nach zwölf Uhr mittags war die Opel-Fahrerin auf der Bundesstraße 10 in Richtung Norden unterwegs. An der Ampel der Tomerdinger Kreuzung, nördlich des vierspurigen B10-Ausbaus, warteten ein 71-jähriger Mann und seine 63-jährige Beifahrerin in ihrem Hyundai auf grünes Licht. Nach den bisherigen Ermittlungen vermutet die Polizei, dass die 79-jährige Opel-Fahrerin ungebremst auf den stehendem Hyundai auffuhr und ihn rund zwanzig Meter über die Haltlinie hinausschob. Die Unfallverursacherin wurde schwer verletzt, die 63-jährige Beifahrerin wurde leicht verletzt.
Die Feuerwehr Dornstadt wurde, ebenso wie der Rettungsdienst, zur Einsatzstelle geschickt. Der Notarzt des Rettungshubschrauber „Christoph 22“ kümmerte sich gemeinsam mit einer Rettungswagen-Besatzung um die Schwerverletzte, anschließend wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. Die leichtverletzte Beifahrerin des Hyundai kümmerte sich selbst um einen Arzttermin.
Die Feuerwehr musste auslaufendes Öl abbinden und sicherte gemeinsam mit der Polizei die Unfallstelle bis zur Bergung der Unfallfahrzeuge ab. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 13 000 Euro.