Sturm in Bad Wurzach Eintürnen

Unwetter in Oberschwaben

Der Wirbelsturm hat in der Nacht einen Millionenschaden verursacht.

Einen hohen Sachschaden richtete ein Sturm im Bereich Eintürnen an. Nach Auskunft eines Wetterexperten handelte es sich um keinen Tornado. Das Ergebnis bleibt dennoch erschreckend. Mutmaßlich wurde das komplette Dach vom Sturm erfasst und ohne Bodenkontakt ca. 100m transportiert bis es auf ganzer Länge in eine Wiese einstach. Zwei Holzträger blieben dabei senkrecht in der Erde stecken. Der überwiegende Teil vom Dach kam anschließend in einem Maisfeld zum Stillstand. Der Schaden beträgt laut Eigentümer über 1 Million Euro.

Eine Ortschaft weiter riss der Tornado das Blechdach einer Maschinenhalle ab, die nach Einschätzung des Besitzers jedoch ansonsten soweit stabil ist.

Auch Autos wurden beschädigt: Auf dem Heck eines Ford landete ein Baum. Es entstand Schaden in Höhe von geschätzten 5000 Euro, u.a. die Heckklappe wurde beschädigt und die Heckscheibe eingedrückt. Ein VW kam etwas glimpflicher mit einem Schaden von geschätzten 1000 Euro davon: Er wurde an der Front durch einen Ast beschädigt.

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Juni-Hochwasser verursacht über 4,1 Milliarden Euro Schaden Die verheerende Hochwasserkatastrophe in Süddeutschland im Juni hat Schäden von mehr als 4,1 Milliarden Euro verursacht. «Fast 1,8 Milliarden der nicht versicherten Schäden entfallen allein auf Bayern», sagte Bayerns Finanzminister Albert Füracker (CSU) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in München. Nach vorläufigen Schätzungen aus der Versicherungswirtschaft waren etwa zwei Milliarden Euro der Schäden versichert. Die 25.09.2024 Regentage in Baden-Württemberg erwartet Wer in den nächsten Tagen in Baden-Württemberg vor die Haustür geht, sollte besser einen Schirm bei sich haben. Dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge ist im Südwesten bis zum Wochenende hin immer wieder mit Regen zu rechnen. Demnach soll es bis zum Abend zunächst einzelne Schauer geben, ehe dann in der Nacht zum Donnerstag mit Dauerregen 19.08.2024 Sonnenbrille statt Regenschirm: Freundliches Wetter zum Start in die neue Woche Nach einem wechselhaften Wochenende mit Regen und Gewittern startet der Südwesten mit freundlichem Wetter in die neue Woche. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) ankündigt, soll der Montag zwar anfangs im Südosten noch einige Wolken und letzte Tropfen bereithalten, später soll es aber auch dort auflockern. Die Temperaturen erreichen laut DWD 19 Grad im Bergland und 15.08.2024 Langenau: Superzelle bringt Hagel und 65 Einsätze Am Mittwochabend hat sich über dem Alb-Donau-Kreis ein Unwetter mit einer sogenannten Superzelle gebildet, die neben Regen auch Hagel brachte und zu insgesamt 100 Unwettereinsätzen führte. Neben Blaubeuren und Dornstadt wurde Langenau am heftigsten getroffen. Verletzt wurde bei dem Unwetter niemand.