Tour extrem: Bernd Hummel macht Stopp in Ulm

Hummel weiht in Ulm Trinkwasserbrunnen ein

Der Ulmer Ausdauersportler Bernd Hummel ist mittendrin auf seiner Eurotour 2024 quer durch Europa. Am Freitag (05.07.) hat er in Ulm einen Trinkwasser-Brunnen eingeweiht.

Über 4000 Kilometer und 48.000 Höhenmeter hat er schon in den Beinen – der Ulmer Ausdauersportler Bernd Hummel. Seit Anfang Juni fährt er mit seinem Rad quer durch Europa und unterstützt auf der Tour Trinkwasser-Projekte. Gestern (Fr.) machte der 62-jährige Stopp in seiner Heimatstadt Ulm und weihte am Robert-Scholl-Platz einen Trinkwasserbrunnen ein, zusammen mit der SWU und der Stadt Ulm. Das Thema Wasser nimmt auf seiner Tour einen sehr großen Platz ein. Hummel fährt auf seiner Tour der europäischen Wasserscheide entlang und unterstützt an verschiedenen Orten entsprechende Projekte.

Tour quer durch Europa

In den letzten fünf Wochen hat er viel erlebt auf seiner Tour. Von drückender Hitze und Temperaturen von bis zu 40 Grad in Spanien bis hin zu Gewitter und Dauerregen in Frankreich und der Schweiz. In den Alpen gab es sogar massiven Schneefall. Von Pannen oder Defekten ist er bislang weitestgehend verschont geblieben. Erst kurz vor Laichingen hatte er am Donnerstag seinen ersten Platten. Am Samstag (06.07.) macht Hummel eine kleine Heim-Tour. Von Blaustein geht es nach Heidenheim und wieder zurück. Mitradelnde sind herzlich willkommen. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr am Bad Blau.

Weiter gen Osten

Und seine Tour ist noch nicht zu Ende. Am Sonntag (07.07.) geht es weiter Richtung Osten. Dann greift er die nächsten 3400 Kilometer an.  Zuerst geht es nach Bamberg, dann Richtung fränkische Schweiz, durchs Fichtelgebirge nach Tschechien, an der Eger entlang, in die Hohe Tatra, durch ganz Polen durch und die baltische Staaten hoch. Das Ziel ist am 23.Juli Tallin in Estland. Dann geht’s zurück nach Ulm. Wie ist noch offen, nur eins ist sicher: nicht mehr auf dem Rad!

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2024 Ulmer fährt mit dem Fahrrad quer durch Europa Der Ulmer Extremsportler Bernd Hummel hat sich einiges vorgenommen. Er fährt mit seinem Rad quer durch Europa - von Gibraltar bis Estland. 29.10.2024 "MährBlick" in Ulm: UWS plant neues Wohnbau-Projekt Der Info-Abend zum UWS-Projekt „MährBlick“ beginnt um 18 Uhr im Suso-Saal am Mähringer Weg. Bürger können dabei ihre Anregungen mit einbringen. Das neue Wohnbauprojekt soll am Mähringer Weg, auf einem Grundstück, das früher Kleingärten beherbergte, entstehen. Aufgrund der günstigen Lage, direkt an der Straßenbahnlinie 2 und nahe dem geplanten Bildungs-Campus am Eselsberg, wurde das Gelände 17.10.2024 Stadt Ulm prämiert Aktionen für den Umweltschutz Erstmals konnte Oberbürgermeister Martin Ansbacher am Mittwoch (16. 10.) den Vertretern von Ulmer Schulen ihre diesjährige Prämie für ihr Engagement für mehr praktizierten Umweltschutz in der Schule überreichen. „Toll, dass  sich Lehrer- und Schülerschaft so kreativ und mit Freude  für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen einsetzen. Davon können wir alle lernen. Umweltschutz gelingt nur gemeinsam“, 20.11.2024 Münsterplatz: Am Montag beginnt der Ulmer Weihnachtsmarkt Bis zum 22. Dezember wird die kleine Budenstadt auf dem Münsterplatz täglich von 10 bis 20.30 Uhr geöffnet sein. 130 Verkaufsstände gruppieren sich um den Weihnachtsbaum mit seinen 18.000 Lichtern und der Lebendkrippe mit Esel, Schafen und Lämmern. Nicht nur zur Freude der Kinder, sondern auch vieler erwachsener Gäste. Auch im Jubiläums-Jahr, der Ulmer Weihnachtsmarkt