Traditioneller Weihnachtsmarkt in Heidenheim

Er ist größer als sonst

Dieses Jahr können sich die Heidenheimer sowie viele Gäste aus nah und fern wieder auf weihnachtliches Flair in der Innenstadt freuen.

Unter dem Motto „Vorweihnacht unter’m Hellenstein“ findet der traditionelle Weihnachtsmarkt von Donnerstag, 8. Dezember, bis einschließlich Sonntag, 11. Dezember, statt, dieses Mal nicht nur in der Hinteren Gasse, sondern zudem auch in der angrenzenden Fußgängerzone, wie die Stadt Heidenheim mitteilt.

Abgeschottet vom Trubel des Alltages findet hier in Heidenheim ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art statt. Speziell in der Hinteren Gasse sind verschiedene traditionelle Handwerkskünste zu sehen, Es nehmen wieder vielerlei Aussteller teil, zum Beispiel mit Porzellan, Naturkosmetik, Holzkunst, Edelsteinen sowie Schmuck. Sicher finden die Gäste auch Ideen für außergewöhnliche Weihnachtsgeschenke, so die Stadt.

Highlight steht in der Hinteren Gasse

Eine besondere Attraktion bietet in diesem Jahr eine Schlittschuhbahn. Diese befindet sich in der Hinteren Gasse bei der ehemaligen Bibliothek. Der Heidenheimer Dienstleistungs- und Handelsverein 1938 e. V. (H.D.H) und ein Heidenheimer Unternehmer haben den Standort hinter dem Elmar-Doch-Haus ausgewählt. Der H.D.H. e. V. hat den Betrieb der Schlittschuhbahn an einen Heidenheimer Verein übergeben.

Ein stimmungsvolles, weihnachtliches Rahmenprogramm mit der einen oder anderen Überraschung weckt die Vorfreude auf das Weihnachtsfest und lässt die Gäste im romantischen Flair der Hinteren Gasse versinken. Parallel zum Weihnachtsmarkt werden in der Verlängerung zum Herbst-Winterdorf auf dem Eugen-Jaekle-Platz weitere regionale und überregionale Gaumenfreuden in der Fußgängerzone angeboten. Zudem findet am 10. Dezember erneut die jährliche lange Einkaufsnacht in Heidenheim statt.

Insgesamt können sich die Gäste auf 30 Kunsthandwerker, einige teilnehmende Ladengeschäfte und etwa zehn Essens- und Getränkestände in der Hauptstraße freuen. Das einmalige, romantische, weihnachtliche Flair im Herzen der Heidenheimer Innenstadt zieht jährlich über 30.000 Besucher an.

Die Öffnungszeiten

Der Weihnachtsmarkt ist am Donnerstag, 8. Dezember, von 12 bis 21 Uhr, am Freitag, 9. Dezember, von 11 bis 21 Uhr, am Samstag, 10. Dezember, von 10 bis 22 Uhr und am Sonntag, 11. Dezember, von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 Christbaum für Weihnachtsmarkt in Ochsenhausen gesucht Die Stadt Ochsenhausen sucht einen schönen Christbaum für den diesjährigen Weihnachtsmarkt, der vom 28. November bis 1. Dezember 2024 stattfinden wird. Der Baum, ob Tanne oder Fichte, sollte eine Höhe von 5 bis maximal 10 Metern haben und frei stehend gewachsen sein. Baumspender gesucht Wer einen solchen Baum zur Verfügung stellen kann, wird gebeten, sich 03.09.2024 Falsche Polizisten am Telefon in Ulm und Umgebung Seit dem frühen Nachmittag sind im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 13 Anrufe eingegangen, bei denen sich Betrüger als Polizisten ausgegeben haben. Das Ziel der Täter: Die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen. Weitere Regionen betroffen Es ist nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm 15.08.2024 Winterlinde in Heidenheim mit Kettensäge zerstört Die Stadt Heidenheim sucht nach Zeugen, die Hinweise zur mutwilligen Zerstörung einer etwa 40 Jahre alten Winterlinde an der Zanger Straße geben können. Am Samstag, 10. August, sägte ein Unbekannter morgens nach 9 Uhr einen tiefen Keil in den Stamm des Baumes, wodurch die Stand- und Verkehrssicherheit gefährdet wurde. Die Stadt musste den Baum fällen 01.08.2024 Stadt erteilt Baugenehmigung für Solarpark Die Stadt Giengen an der Brenz hat die Baugenehmigung für einen neuen Solarpark von E.ON in Giengen-Hürben erteilt. Der elf Megawatt starke Solarpark soll fast 5.000 durchschnittliche Haushalte in der Region mit Strom versorgen. Der Bau der Photovoltaik-Freiflächenanlage beginnt voraussichtlich im August oder September auf einer Fläche von circa acht Hektar entlang der Autobahn A7.