Die Tischtennis Bundesliga (TTBL) hat den Spielplan für die Rückrunde der Saison 2021/22 festgelegt. Der Startschuss für die zweite Saisonhälfte fällt mit dem 12. Spieltag am 16. Januar 2022, dann kommt es unter anderem zum Duell zwischen den TTF Liebherr Ochsenhausen und dem TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell.
Mit sechs Partien erwacht die Tischtennis Bundesliga (TTBL) am 16. Januar 2022 aus der Winterpause. Zum Spitzenspiel kommt es dann, zumindest nach heutiger Tabellenkonstellation, zwischen den aktuell auf Platz zwei stehenden TTF Liebherr Ochsenhausen und dem viertplatzierten TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell. Im Hinspiel hatten die Osthessen dem viermaligen Deutschen Meister die erste und bislang einzige Saisonniederlage in der TTBL beigebracht.
Titelverteidiger Borussia Düsseldorf startet beim TTC Schwalbe Bergneustadt in die zweite Saisonhälfte, der amtierende Vizemeister 1. FC Saarbrücken TT beim TTC Zugbrücke Grenzau. Zur Revanche für die Niederlage im Viertelfinale des Deutschen Tischtennis-Pokals lädt zeitgleich der ASV Grünwettersbach den Post SV Mühlhausen. Mit Heimspielen starten außerdem der SV Werder Bremen, der den TSV Bad Königshofen zu Gast hat, und der TTC OE Bad Homburg, der den TTC Neu-Ulm empfängt.
COVID-19-Pandemie: Ansetzung von 22. Spieltag und Play-offs folgt
Weiter geht es in der TTBL anschließend mit dem 13. Spieltag am 21./23. Januar 2022 und dem 14. Spieltag am 25./26. Januar 2022. Abgeschlossen wird die Hauptrunde mit dem 22. Spieltag im Frühjahr 2022, dann kommt es unter anderem zur Neuauflage des Liebherr TTBL-Finals der Vorsaison zwischen Borussia Düsseldorf und dem 1. FC Saarbrücken TT. Insgesamt absolvieren die Vereine der TTBL in der zweiten Saisonhälfte 66 Spiele, ehe es im Anschluss zwischen den vier bestplatzierten Teams zu den Play-offs und schließlich zum Liebherr TTBL-Finale kommt, in dem der Deutsche Mannschaftsmeister 2021/22 gekürt wird.
Aufgrund der COVID-19-Pandemie und des noch nicht feststehenden Spielkalenders des Weltverbandes ITTF für das Jahr 2022 hat sich die TTBL entschieden, die Terminierung des 22. Spieltags und der Play-offs zu einem späteren Zeitpunkt vorzunehmen. Aus demselben Grund war im vergangenen Sommer zunächst nur die Hinrunde angesetzt worden. Erstellt wurde der Spielplan in Zusammenarbeit mit der Ligalytics GmbH aus Bad Homburg, die über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Erstellung von Spielplänen für den Profisport – unter anderem für den Deutschen Fußball-Bund, die Basketball-Bundesliga und die Deutsche Eishockey-Liga – unter Einsatz künstlicher Intelligenz verfügt.