Ihr wollt das Angebot annehmen, wisst aber nicht, wo ihr euch testen lassen könnt? Wir haben eine interaktive Karte erstellt, auf der ihr alle Testzentren in der Umgebung einsehen könnt.
Die unten stehende interaktive Karte zeigt alle aktuellen Testzentren an. Dort hat man die Möglichkeit sich auf das Coronavirus mit einem Schnelltest oder auch einem PCR-Test testen zu lassen.
Seit dem 8. März hat jeder Bürger einen Anspruch auf einen kostenfreien Schnelltest alle sieben Tage. Auch bei diesem Test wird, wie beim PCR-Test, ein Nasen-Rachen-Abstrich gemacht. Das Ergebnis hat man meist nach 15 Minuten. Dennoch darf man sich bei einem vorerst negativen Ergebnis eines Schnelltest nicht in Sicherheit wiegen. Denn dieser schlägt erst an, wenn die Viruslast der infizierten Person schon sehr hoch ist und die Person somit bereits ansteckend sein könnte. Sie sind also wesentlich unempfindlicher als die PCR-Tests.
Es ist noch immer ein weit verbreiteter Irrtum: Hohe Fallzahlen würden nur aufgrund verstärkter Testungen aufkommen. Das ist allerdings zu kurz gedacht:
Wird mehr getestet, werden auch mehr Infektionen aufgedeckt, selbst wenn diese noch am Anfang stehen. Je früher eine Infektion erkannt wird, desto schneller kann reagiert werden. Einen Hinweis auf die tatsächliche Lage kann der Positivenanteil der Testungen liefern: So waren in der Woche vom 29. März bis zum 2. April von den durchgeführten PCR-Tests 11,1 Prozent positiv, obwohl insgesamt rund 260.000 Tests weniger durchgeführt wurden als in der Woche zuvor. Da lag die Positivenrate laut RKI noch bei 9,3.