UKU: Spende für Kinder und Jugendliche

Über eine Spende kurz vor Weihnachten durften sich die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) freuen. Jeweils 20.000 Euro gehen an die Leukämie- und Hirntumorforschung sowie den Klinikschulverein der Hans-Lebrecht-Schule am UKU. 

 

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin möchte die Spende von 20.000 Euro von der Ulmer BS software development GmbH & Co. KG. zu gleichen Teilen für die Leukämie- und Hirntumorforschung einsetzen. Die akute lymphatische Leukämie (ALL) ist laut dem Universitätsklinikum Ulm die häufigste bösartige Erkrankung im Kindes- und Jugendalter. Obwohl die Heilungschancen mittlerweile sehr hoch sind, versagt die Therapie bei etwa 20 Prozent der jungen Patienten und die Erkrankung tritt mit einer deutlich schlechteren Prognose wieder auf. Der zweite Teil der Spende an die Kinderklinik geht an die Hirntumorforschung, im Speziellen an die Erforschung des sogenannten Glioblastoms. Die erfolgreiche Therapie eines solchen Tumors verlängert die Lebenserwartung bislang nur auf etwa 15 Monate.

Neben der Kinderklinik wird auch der KlinikSchulVerein Ulm e.V. der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie 20.000 Euro von der Bucher Gruppe erhalten. Der Verein unterstützt Kinder und Jugendliche, die während ihrer Behandlung am UKU die Hans-Lebrecht-Schule, Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum für Schüler in längerer Krankenhausbehandlung besuchen. Im zweiten Aktionsbereich unterstützt der Schulverein Kunstprojekte, die lokale Künstler gemeinsam mit den jungen Patienten durchführen. Die Gelder des Vereins werden hier für Material und Honorarkosten eingesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 Neues Schülerforschungszentrum im Verschwörhaus Ulm Die vielversprechende Zukunft  Am Nachmittag des 15. November, verkündete Oberbürgermeister Gunter Czisch im Verschwörhaus das Produkt monatelanger Planung. Die zwei Bausteine – ein geeigneter Ort für ein neues Forschungszentrum und Schulen, die sich an dem Projekt beteiligen müssten – seien nun zusammengesetzt worden, womit sich Czisch für die Zukunft Ulms eine prosperierende Wirtschaft mit einhergehender 19.09.2024 Uniklinik Ulm: Innovatives Röntgengerät erleichtert OP-Abläufe Erstes selbst-fahrendes Röntgengerät mit Gedächtnisfunktion namens C-Bogen kommt am Universitätsklinikum Ulm zum Einsatz. 28.05.2024 Teddyklinik der Ulmer Medizinstudenten öffnet wieder Die kleinen Teddybären-Doktoren sind zurück. Die „Teddy-Docs“ sind Teil der zweitägigen Teddyklinik im Bürgerzentrum Eselsberg. Hier wollen Studentinnen und Studenten der Universität Ulm Kindern die Angst vor einem Krankenhausaufenthalt oder vor medizinischen Untersuchungen nehmen. Am Dienstag, 4. Juni, können Kinder und Eltern oder Großeltern von 13:30 bis 16:00 Uhr ohne vorherige Anmeldung in der offenen 06.12.2023 Nikolaus seilt sich von der Ulmer Kinderklinik ab Zum fünften Mal haben sich ehrenamtliche Höhenretter der Feuerwehr Ulm vom Klinikdach über die Glasfassade abgeseilt, um Kindern eine Freude zu machen. Schon eine halbe Stunde vorher waren die Kinder der Kindertagesstätte „Fuchsbau“ des Universitätsklinikum und des Zentrums „Guter Hirte“ vor dem Haupteingang der Kinderklinik am Michaelsberg und haben sich warmgesungen. Derweil bereiteten sich auf