Die neue Zentralbibliothek mit Kinderbibliothek wurde 2004 in der Glaspyramide eröffnet. Mit einer halben Million Ausleihen pro Jahr steht sie nicht erst seit dem Neubau für engagierte Leseförderung für Jung und Alt. Zum 20. Jubiläum des Glasbaus ist ein buntes Fest geplant.
Die Feierlichkeiten starten mit der Bestseller-Lesung der Thriller-Autorin Sabine Thiesler am Donnerstag, 11. April um 19:30 Uhr. Sie liest aus ihrem Roman „Romeos Rache“. Der psychologische Thriller ist das packende Porträt eines Mannes, der zwischen Genie und Wahnsinn oszilliert und unweigerlich der Tragödie entgegensteuert. Der Eintritt ist frei.
Zum Jubiläum des eindrücklichen Glasbaus darf eine Hausführung nicht fehlen. Architekt Günter Bodmer, zur Bauzeit der Glaspyramide im Hochbauamt Ulm tätig, wird am Freitag, 12. April um 19 Uhr und am Samstag, 13. April um 13 Uhr durch den Glasbau leiten und erzählt, was er weiß aus erster Hand. Auch der frühere Leiter der Zentralbibliothek, Alexander Rosenstock, war zur Bauzeit bereits im Dienst und führt am Freitagabend um 18:30 Uhr und am Samstag, 13. April um 15 Uhr durchs Haus. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung mit gewünschtem Termin unter stadtbibliothek@ulm.de ist Voraussetzung.
Highlight ist die Show des Zauberers Larry Larch um 14:00 Uhr und um 16:00 Uhr für Kinder ab 6 Jahren. Gezaubert wird jeweils ca. 45 Minuten. Zwischen den beiden Shows modelliert Larry für die Kinder Luftballons.
Immer zur halben Stunde, also um 13:30 Uhr, 14:30 Uhr und 15:30 Uhr dürfen Kinder ab drei Jahren den Geschichten beim Vorlesen mit dem japanischen Tischtheater Kamishibai lauschen. Ab 14:00 Uhr gibt es in der Kinderbibliothek im 1. OG einen Basteltisch mit kreativen Bastelaktionen. Den ganzen Nachmittag über können Kinder gemeinsam mit den Eltern an einer Ralley durchs Haus teilnehmen, bei der es sogar etwas zu gewinnen gibt. Die Preisverlosung findet um 16:45 Uhr statt.
Und wie es sich für einen Familiennachmittag der Stadtbibliothek gehört, gibt es den ganzen Nachmittag auch ein neues Angebot erstmalig zu testen: EDURINO, ein digitales Spiel- und Lernsystem, das in Kombination aus Figur, Stift und App funktioniert. Die Lernwelten von EDURINO lässt Kinder ab fünf Jahren in eine Welt voller Spiel- und Lernspaß eintauchen.
Während der Nachmittagsöffnung können übrigens auch Bücher ausgeliehen oder zurückgegeben werden. Es gibt Kaffee und Kuchen, ein wenig Musik und für die großen Kinder oder Erwachsenen bieten sich weitere Einblicke in die Welt der Glaspyramide: Um 14:30 Uhr und um 16:00 Uhr kann man sich über den Makerspace informieren und erfahren, wie man z. B. 3D-Drucker, Stickmaschine oder Lasercutter kostenfrei benutzen kann. Zwischen 14:00 und 16:00 Uhr wird die Buchbinderin Andrea du Bellier ein Buch reparieren und das exklusiv bei offener Werkstatt-Tür! Kiebitzen erwünscht!
Das gesamte Programm findet bei freiem Eintritt statt. Wer die Umwelt schonen möchte, bringt seine eigene Kaffeetasse mit, um Einweg-Becher zu sparen. Um 17:00 Uhr schließen dann die Türen der Glaspyramide!
Alle Infos findet ihr nochmals hier.