Ulm/ADK: Jan Rothenbacher will für die SPD antreten

Hasan Sen hat zurückgezogen, da war schnelles Handeln gefragt: Der neue Hoffnungsträger für die SPD Ulm/Alb-Donau ist der 28-jährigen Balzheimer Politikwissenschaftler Jan Rothenbacher.




Er will die Nachfolge von Hilde Mattheis antreten: Jan Rothenbacher will für die SPD Ulm/Alb-Donau für die Bundestagswahl kandidieren. Nach dem Rückzug des Illerkirchberger Bauunternehmers Hasan Sen, der im Januar von der SPD-Basis für die Ulmer Kandidatur bei der Bundestagswahl nominiert worden war, mussten die Kreisvorstände schnell handeln. Viel Zeit hatten sie dazu nicht, denn die Vorbereitungen für den Wahlkampf müssen starten.

Gestern Abend beschlossen die SPD-Vorstandsmitglieder Ulm und Alb-Donau einstimmig, den 28-jährigen Balzheimer Politikwissenschaftler Jan Rothenbacher für die Bundestagskandidatur vorzuschlagen. Die SPD im Bundestagswahlkreis muss jetzt erneut eine Nominierungsversammlung durchführen, zu der auch weitere Kandidaturen möglich sind. Final entscheidet die Parteibasis über die Kandidatur.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 Grundsteuerreform: Wie teuer wird Wohnen in Ulm? Heute berät der Ulmer Hauptausschuss über die neuen, ab 1. Januar 2025 geltenden Grundsteuerhebesätze für land- oder forstwirtschaftlich genutzte Grundstücke sowie für alle bebauten und unbebauten Grundstücke im Stadtgebiet. Das letzte Wort hat am 20. November der Ulmer Gemeinderat. Voraussichtlich Mitte Januar 2025 werden die neuen Grundsteuerbescheide dann an die Steuerpflichtigen verschickt. Das Steueraufkommen bleibt 17.10.2024 Stadt Ulm prämiert Aktionen für den Umweltschutz Erstmals konnte Oberbürgermeister Martin Ansbacher am Mittwoch (16. 10.) den Vertretern von Ulmer Schulen ihre diesjährige Prämie für ihr Engagement für mehr praktizierten Umweltschutz in der Schule überreichen. „Toll, dass  sich Lehrer- und Schülerschaft so kreativ und mit Freude  für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen einsetzen. Davon können wir alle lernen. Umweltschutz gelingt nur gemeinsam“, 10.10.2024 IHK-Konjunkturbericht: Stimmungseinbruch auf breiter Front Die konjunkturelle Schwächephase in der IHK-Region Ulm dehnt sich weiter aus, immer mehr Unternehmen und Branchen sind betroffen. Mehr als die Hälfte aller Betriebe meldet im Herbst 2024 Umsatzeinbußen und rund ein Drittel berichtet inzwischen von einer schlechten Ertragssituation. Entsprechend hat die Zufriedenheit der Unternehmen mit dem Verlauf ihrer Geschäfte weiter nachgelassen. Erstmals seit der 27.09.2024 Ulmer Bündnis ruft zu Protest gegen AfD-Landesparteitag auf Bereits Ende August wurde bekannt, dass die AfD Baden-Württemberg ihren Landesparteitag in der Donauhalle in Ulm abhalten wird. Das Anfang des Jahres gegründete Bündnis „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“, unter dessen Dach rund 87 Organisationen zusammengeschlossen sind, ruft anlässlich des bevorstehenden AfD Landesparteitages die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ulm zum Protest auf. Die Organisatoren