Hasan Sen hat zurückgezogen, da war schnelles Handeln gefragt: Der neue Hoffnungsträger für die SPD Ulm/Alb-Donau ist der 28-jährigen Balzheimer Politikwissenschaftler Jan Rothenbacher.
Er will die Nachfolge von Hilde Mattheis antreten: Jan Rothenbacher will für die SPD Ulm/Alb-Donau für die Bundestagswahl kandidieren. Nach dem Rückzug des Illerkirchberger Bauunternehmers Hasan Sen, der im Januar von der SPD-Basis für die Ulmer Kandidatur bei der Bundestagswahl nominiert worden war, mussten die Kreisvorstände schnell handeln. Viel Zeit hatten sie dazu nicht, denn die Vorbereitungen für den Wahlkampf müssen starten.
Gestern Abend beschlossen die SPD-Vorstandsmitglieder Ulm und Alb-Donau einstimmig, den 28-jährigen Balzheimer Politikwissenschaftler Jan Rothenbacher für die Bundestagskandidatur vorzuschlagen. Die SPD im Bundestagswahlkreis muss jetzt erneut eine Nominierungsversammlung durchführen, zu der auch weitere Kandidaturen möglich sind. Final entscheidet die Parteibasis über die Kandidatur.