Ulm: Angriff auf Polizist - Vier Männer gesucht

Die Hintergründe sind noch unklar

In Ulm hat es eine brutale Attacke auf einen Polizisten gegeben. Er wurde schwer verletzt. Das ist bisher bekannt.

Nach bisherigen Informationen fand heute Nacht, gegen 01:20 Uhr am Kornhausplatz in Ulm ein Angriff auf einen jungen Polizisten statt. Viel ist über den Fall noch nicht bekannt, nur dass das Opfer 25 Jahre alt ist und der Polizist privat in zivil unterwegs war. Vier Männer sollen ihn angegriffen haben. Nach ihnen wird jetzt gesucht.

Massiver Angriff auf Polizisten in Ulm

Am Kornhausplatz sollen dem 25-jährigen Polizisten vier Männer aufgefallen sein, die sich verdächtig verhielten. Daraufhin rief der junge Polizist seine Kollegen an. Das bemerkten die vier Männer und griffen ihn massiv an, obwohl sich das Opfer als Polizeibeamter auswies. Die Polizei Ulm hat sich heute in einer kurzen Pressemitteilung zu dem Fall geäußert. Demnach wurde der Polizist mit schweren Verletzungen und mehreren Schädelbrüchen von Rettungskräften in eine Klink gebracht, wo man ihn stationär aufnahm.

Vor Ort zeigt sich auch heute Nachmittag noch ein geradezu gruseliges Bild. Direkt neben dem Baum am Kornhausplatz zwischen Kornhaus und Ulmer Volkshochschule sind gleich mehrere gelbe Kreise auf den Boden gemalt, in einem befindet sich ein fest gefrorener und relativ großer und dicker mutmaßlicher Blutfleck. Die gelben Kreise der Spurensicherung ziehen sich von dort aus bis vor zur Bärengasse zwischen Dönerladen und Sonnenstudio.

"Das ist unmenschlich!"

Bernhard Weber, Polizeipräsident in Ulm, verurteilt die Tat. Im DONAU 3 FM Interview zeigt sich der Beamte erschüttert von der Tat: "Das was da passiert ist, kann niemand billigen! Das ist unmenschlich! Und wir werden alles unternehmen, um diese Täterschaft zu finden."

Interview anhören

Die Täter

In ihrer Pressemitteilung bittet die Polizei um Hinweise von Zeugen, die rund um den Kornhausplatz verdächtige Personen bemerkt haben. Die Täter sollen etwa 17 bis 23 Jahre alt und zwischen 1,70 Meter und 1,85 Meter groß sein. Sie hatten eine "normale" Statur und waren dunkel gekleidet. Die Vier Männer flüchteten nach dem Angriff in unbekannte Richtung.

Angriffe gegen Polizisten

Angriffe gegen Polizei und andere Rettungskräfte finden auch in unserer Region immer häufiger statt. Erst im Januar stand eine 56-Jährige vor Gericht, weil sie Polizisten beschimpft und getreten haben soll.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Mann soll Polizisten attackiert und Feuer gelegt haben Ein Mann soll in einem psychischen Ausnahmezustand in Sigmaringen Polizisten bedroht, angegriffen und ein Feuer auf seinem Balkon gelegt haben. Der 61-Jährige konnte festgenommen werden und sei zuerst in eine Fachklinik gebracht worden. Dann kam er in Untersuchungshaft, wie eine Polizeisprecherin sagte. Familienangehörige hätten vergangenen Freitag die Polizei wegen des psychischen Ausnahmezustands des Mannes verständigt. An der 15.10.2024 Fahrgast-Angriff auf Busfahrer in Ulm Am Montagabend kam es in der Ulmer Innenstadt zu einem Zwischenfall, bei dem ein Fahrgast einen Busfahrer attackierte. Ein 28-jähriger Mann wollte an der Haltestelle „Steinerne Brücke“ in einen Bus Richtung Senden einsteigen, doch der Busfahrer verwehrte ihm den Zutritt. Grund dafür waren frühere Konflikte zwischen den beiden. Busfahrer mehrmals geschlagen Der Streit eskalierte, und 14.10.2024 Ulmer klaut Kehrmaschine und fährt durch Münchener Innenstadt Mit einem gestohlenen Straßenreinigungsfahrzeug ist ein 29-jähriger Mann aus Ulm in München gegen ein Polizeiauto gefahren. Der Mann sei am frühen Morgen in das abgestellte Fahrzeug in der Innenstadt eingestiegen, teilte die Polizei mit. Der dazugehörige Stadtmitarbeiter, der ganz in der Nähe war, habe sich daraufhin vor den Wagen gestellt. Statt anzuhalten, fuhr der 29-Jährige 16.09.2024 Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm festgenommen Ein 36-jähriger Mann aus Gambia sitzt nach seiner Festnahme wegen des Verdachts auf Drogenhandel in Untersuchungshaft. Die Polizei fand bei ihm Drogen und Bargeld. Der 36-Jährige soll in den vergangenen Monaten im Stadtgebiet von Ulm, insbesondere im Bereich des Apothekergartens, mit Drogen gehandelt haben. Die Polizei hatte dafür Hinweise erhalten. Gegen den Mann lag bereits