Ulm: Auto reißt Betonmast um

Der dumpfe Knall war am Samstagnachmittag in der Harthauser Straße in Ulm gut zu hören. Ein Geländewagen kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Betonmast, der umgerissen wurde und auf der Motorhaube landete.

Gegen halb zwei Uhr war ein 28-Jähriger mit einem Range Rover stadteinwärts unterwegs, als er auf Höhe der Clarissenstraße aus noch unbekannter Ursache schlagartig nach links kam und frontal gegen einen Betonmast und eine Begrenzungsmauer prallte. Die Airbags im Wagen schützten die Insassen vor schwereren Verletzungen, nach einer Untersuchung durch den Rettungsdienst vor Ort wurde der Fahrer leichtverletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Der zerstörte Betonmast kippte auf die Motorhaube und blieb dort liegen, die Feuerwehr musste den Mast vorsichtig vom Auto hieven und legte ihn am Rand des Gehwegs ab. Normalerweise trägt dieser Mast die Straßenbeleuchtung der Harthauser Straße, die mittig über der Fahrbahn aufgehängt ist und nach links und rechts mit Stahlseilen an Betonmasten aufgehängt ist. Erst nachdem Mitarbeiter der Stadtwerke festgestellt hatten, dass vorübergehend auf den Mast verzichtet werden kann, konnte die Polizei den Verkehr wieder freigeben. Ein Ersatz ist trotzdem dringend notwendig, um die anderen Masten nicht durch die veränderte Last zu überlasten.

Vorher musste die Feuerwehr noch ausgelaufenes Motoröl abbinden und ein Abschleppwagen das schwere Geländefahrzeug mit einem Kran bergen. Für die Bergungsarbeiten war die Harthauser Straße blockiert, währenddessen musste ein Rettungswagen auf dem Weg zu einem Notfall die durch den Abschleppwagen blockierte Straße passieren. Binnen weniger Augenblicke war der Abschleppwagen notdürftig abgebaut, um den Rettungswagen passieren zu lassen und einen mehrminütigen Umweg zu verhindern. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 30 000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2024 Keine "Sau" verletzt: Unfall auf B311 bei Ulm geht gut aus Auf der B311 kippt ein Viehlaster um und alle 23 Schweine ergreifen sofort die Flucht über die Fahrbahn. Wie das ausging: 20.08.2024 A8 Ulm/Elchingen: Lkw kippt auf Mittelleitplanke Die A8 Stuttgart Richtung München musste am Dienstagmorgen gesperrt werden, da ein Lkw umgekippt war. 06.06.2024 Ulm: Unfall auf der Straßenbahnlinie 2 In Ulm gab es heute morgen (06.06.2024) gegen 8:00 Uhr einen Unfall auf der Straßenbahnlinie 2. Wie Medien berichten, fuhr die Straßenbahn in der Saarlandstraße und hatte dabei einen Zusammenstoß mit einem Auto. Verzögerungen und Ersatzverkehr Der Unfall hat zu vielen Behinderungen im Berufsverkehr gesorgt. Laut SWU kam es bei den Bahnen zwischen Eselsberg und 17.05.2024 Wiblingen: Autofahrer erfasst Fußgängerin Am Donnerstag wurde eine Fußgängerin mit ihrem 10-jährigen Sohn auf einem Fußgängerweg von einem 48-jährigen angefahren