Der Abschnitt zwischen der Bundesstraße 10 und der Sporthalle Ulmer Norden bekommt einen neuen Fahrbahnbelag.
Wie bereits seit Jahren bei ähnlichen Baumaßnahmen praktiziert, erfolgt der Austausch des verschlissenen Fahrbahnbelags über das Wochenende im Mehrschichtbetrieb, um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten.
Am Freitagabend gegen halb neun wird die Sperrung aufgebaut und sofort damit begonnen, den alten Fahrbahnbelag abzufräsen. Anschließend wird er erneuert, und am Sonntag kühlt der Belag aus, um die notwendige Festigkeit zu erreichen. Am Montag gegen fünf Uhr morgens soll die Strecke wieder frei sein. Diese Strecke ist auch eine der Hauptzufahrten zu den Krankenhäusern auf dem Ulmer Eselsberg.
Bereits seit Mittwochabend ist die Ein- und Ausfahrt Lehrer-Tal-Weg in östlicher Richtung voll gesperrt. Hier wird ebenfalls vorbereitet, den Fahrbahnbelag auszutauschen.
Die ausgeschilderte Umleitung führt auf der B10 von Norden zum Blaubeurer Tor und über die Blaubeurer Straße zur Blautalbrücke, um dort wieder auf den Berliner Ring zu gelangen. Aus Richtung Böfingen führt die Umleitungsstrecke durch die Karlstraße. Hier ist ein Stück baustellenbedingt eine Einbahnstraße in die Gegenrichtung, und ab der König-Wilhelm-Straße bis zum Theater muss die Olgastraße zum Blaubeurer Tor genutzt werden. Aus Richtung Süden führt der Weg ab dem Blaubeurer Tor über die Blaubeurer Straße zum Berliner Ring. Aus Lehr kann ab der Sporthalle Ulmer Norden wieder auf den Berliner Ring aufgefahren werden.
Mehrere weitere Abschnitte der Nord- und Westtangente wurden in den letzten Jahren bereits saniert, darunter auch der bergab führende Abschnitt des Berliner Rings. Die Stadt Ulm möchte damit rechtzeitig vor Beginn der Abrissarbeiten an der Wallstraßenbrücke eine leistungsfähige Umleitungsstrecke bereitstellen. Diese Umleitungsstrecke wird stellenweise noch mit neuen Ampelanlagen ausgestattet, die besser auf die Stadtbusse und das wechselnde Verkehrsaufkommen aus verschiedenen Richtungen reagieren können.