Auf den ersten Blick ist der Titel für die kommende Kampagne mehr als zweideutig. Doch genau damit möchten die Verantwortlichen hinter dem Projekt die Menschen auf die Initiative aufmerksam machen. Denn hinter der Kampagne stehen die Stadt Ulm, die EBU (Entsorgungs-Betriebe Ulm) und weitere Unternehmen und Vereine, die alle zusammen für Mehrweggeschirr und To-Go Produkte werben möchten. Denn bereits seit über einem Jahr gilt schon das neue Verpackungsgesetz, das Gastronomiebetriebe ab einer bestimmten Größe verpflichtet, kostenneutral Mehrweggeschirr anzubieten.
Doch bis heute ist es in vielen Betrieben in der Ulmer Umgebung noch immer nicht möglich, sein Essen und Trinken in Mehrweg-Utensilien mitzunehmen. Zum einen sind bis jetzt einfach viele Betriebe noch nicht in den gängigen Mehrweg-Pool-Systeme angeschlossen und zusätzlich nehmen auch viele Kunden den einfacheren Weg, also Einweggeschirr, da sie dieses nicht zurück bringen müssen. Und genau das zeigen auch Berichte der EBU. Pro Jahr sammelt diese zusammen mit engagierten Ehrenamtlichen fast 2.000 Tonnen Abfall aus Ulms Gebüschen und Straßenrändern.
Zum einen wird der Streetfood Markt „Unter Ulmern“ genutzt, um dort mehr Mehrweggeschirr unter die Menschen zu bringen und sie so für das Thema zu sensibilisieren. Zum anderen werden die Ulmer Müllscouts im Sommer über das Thema Einweggeschirr aufklären und bei einem Fotowettbewerb gibt es Ulmer Citygutscheine zu gewinnen. Begleitet wird die Aktion durch eine Social Media Kampagne und jeder kann dabei helfen, Abfälle zu sparen. Denn wenn ihr das nächste Mal Essen für unterwegs holt, könnt ihr bei den teilnehmenden Restaurants entweder eure eigenen Behälter mitbringen oder einen der angebotenen Mehrwegbehältern mitnehmen.
Mehr Informationen zum Thema und die Partner, die mitmachen, gibt es hier.