Ulm: Café im Kornhauskeller schließt - und eröffnet mit neuem Konzept

Eine Ära geht zu Ende – und beginnt auch wieder ganz neu: Das Café im Kornhauskeller in Ulm hat nach über 30 Jahren seinen Betrieb eingestellt. Im nächsten Frühjahr soll es unter neuer Führung und mit neuem Konzept wieder eröffnet werden.




Im Café Wichtig, wie das Café von den Ulmern genannt wurde, soll es nach der aktuellen Schließung auch einen Neubeginn geben. Ein Trio um den Aegis-Buchhändler Rasmus Schöll will der Einrichtung neues Leben einhauchen. Mit dabei ist seine Söflinger Teilhaberin Franziska Pentz und der ehemalige Betreiber und Gründer des Neu-Ulmer Cafe Naschkatze Mathieu Wrack. Das Trio will die Räume komplett sanieren. Geplant sei eine Kaffeehaus Atmosphäre mit kulturellen Veranstaltungen wie Lesungen, Konzerte und Ausstellungen.

Die Kunststiftung Pro Arte ist Vermieter der Immobilie und freut sich über die neue kulturelle Ausrichtung des weiträumigen Gastronomiebetriebes mit großem Garten. Eröffnet werden soll im Frühjahr 2022. Ein neuer Name soll auch her – wird aber noch nicht verraten.

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2024 Wieder Kartenvorverkaufsstelle in Ulm: auf dem Münsterplatz! Ulm bekommt wieder eine Kartenvorverkaufsstelle – und zwar auf dem Münsterplatz! Nachdem der Vorverkaufsschalter in der Neuen Mitte eingestellt wurde, die SWU hatte die Räume verlassen, sind die Rufe nach einer Alternative für den Kauf ausgedruckter Tickets laut geworden. Jetzt wurden sie offenbar erhört. Wieder Kartenvorverkaufsstelle in Ulm: auf dem Münsterplatz! Noch in diesem Sommer 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann 19.12.2024 Neue Veranstaltungen im Ulmer Zelt ab Freitag im Vorverkauf Ab Freitag, 20. Dezember 2024, um 10 Uhr können Tickets für sechs weitere Veranstaltungen der 37. Spielzeit 2025 des Ulmer Zelts erworben werden. Neu im Programm 30. Mai: Federspiel – 20 Jahre Brass-Klänge aus Österreich 6. Juni: Luca Bassanese & La Piccola Orchestra Popolare – ItaloFolkRock mit sozialkritischem Fokus 11. Juni: The Kilkennys – Irische 18.12.2024 Gin-Glanz aus Schwaben: Château Steinle als Aufsteiger des Jahres ausgezeichnet! Schwaben sorgt wieder für Schlagzeilen – und diesmal auf höchstem Genussniveau! Die kleine, feine Destille Château Steinle aus Neu-Ulm/Reutti hat sich im renommierten Gault&Millau Spirituosenführer 2025 den Titel „Aufsteiger des Jahres“ gesichert. Eine Ehrung, die die Qualität und das Handwerk der Schwaben-Manufaktur beeindruckend unterstreicht. Noch im letzten Jahr wurde die Destille mit „sehr empfehlenswert“ bewertet,