Der Restaurantführer des KSM-Verlag ist eine feste Größe für die Gastronomie der Region und nun zum 23. Mal erschienen. Den Spitzenplatz konnte sich das "1950 – Bio-Fine Dining Restaurant“ in Ehestetten hinter Ehingen ergattern, Aufsteiger des Jahres wurde das „Sattel und Teller“ in Langenau.
Bei der Präsentation der Top Ten am Montagabend im Cocomo mit DONAU 3 FM-Moderator Paolo Percoco sind auf den Plätzen zwei und drei der "Seestern im Hotel Lago am See“ in Ulm und der "Gasthof zum Bad“ in Langenau gelandet. Neu in der Spitzengruppe sind auf Platz neun das „Odin“ in Blaubeuren und das „Nö.“ aus Ulm auf dem zehnten Platz der Restaurants im 50-Kilometer-Umkreis um Ulm.
Im Sonderteil „Pizza und Pasta“ landeten das „il Gusto“ aus Neu-Ulm und das „Del Tufo“ in Ulm ganz vorne.
Neben der gedruckten Ausgabe gibt es neu auch eine Onlineversion des Restaurantführers, die zusätzliche Filtermöglichkeiten wie Barrierefreiheit anbietet. Dazu werden auch die nächsten Haltestellen mitsamt der Ankunftszeiten angezeigt und die Belegung der umliegenden Parkhäuser.
Doch auch das Thema Nachhaltigkeit wird bei den einzelnen Restaurants dargestellt. Von der Regionalität und der biologischen Erzeugung bis hin zum Abfallmanagement wurden zahlreiche Bereiche beleuchtet, um interessierten Gästen den Weg der Lebensmittel zu zeigen.
Der Restaurantführer 2025 ist ab sofort im Buch- und Zeitschriftenhandel für 16 Euro sowie unter ksm-verlag.de erhältlich.