Ulm: Donauschwäbisches Zentralmuseum präsentiert Räume nach Umbau

DZM

Mit einer neuen Dauerausstellung möchte das Museum zur Geschichte der Donauschwaben in Ulm künftig Besucher locken. Erstmals seit dem mehr als einjährigen Umbau präsentiert sich das Haus der Presse.

Über ein Jahr lang wurde umgebaut, nun stellt das Donauschwäbische Zentralmuseum (DZM) in Ulm am Mittwoch (27.04.2022, 14.00 Uhr) seine neuen Ausstellungsräume vor. Gänzlich neu ist ein Rundgang zum Thema «Donau. Flussgeschichten», der Einblicke in die lange Historie des Flusses und seine Verbindungen in Kultur und Gesellschaft zeigen möchte. Zudem wurde die Dauerausstellung zur Geschichte der Donauschwaben im Zuge des Umbaus neu konzipiert, wie eine Sprecherin des Museums mitteilte.

Eintritt am ersten Wochenende ist frei

Nach einem Rundgang für Pressevertreter am Mittwoch öffnet das DZM an diesem Samstag (30.04.2022) für alle Interessierten seine Pforten. Der Eintritt am ersten Wochenende ist frei. Zudem werden an beiden Tagen kostenlose Führungen angeboten.

Das DZM besteht seit dem Jahr 2000 und erzählt die Geschichte der Donauschwaben von den Anfängen im 17. Jahrhundert bis hin zur Gegenwart. Das Museum ist in einem Teil der ehemaligen Bundesfestung Ulm untergebracht. (dpa/lsw)

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2024 Darum gibt's kein Feuerwerk beim Donaufest - und das wird der krönende Abschluss Beim Internationalen Donaufest Ulm/Neu-Ulm wird es auch dieses Mal kein Feuerwerk am Samstagabend geben. Das Donaubüro hat sich aus drei Gründen dagegen entschieden. Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kosten Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kosten – das sind die drei Gründe, die das Donaubüro auf unsere Nachfrage angibt. Sicherheit, weil die Donauufer auf beiden Seiten immer brechend voll zum 02.07.2024 Internationales Donaufest Ulm/Neu-Ulm: am Freitag geht's los! Alle zwei Jahre lädt das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm zum Internationalen Donaufest in die Doppelstadt ein. Vom 5. bis 14. Juli 2024 ist es wieder soweit! Was ist das Internationale Donaufest eigentlich? Beim Internationalen Donaufest werden die Städte und Länder entlang der Donau in Ulm und Neu-Ulm vereint – zu einem sommerlichen Festival der Begegnungen mit rund 20.06.2024 Ulmer Uferbar kommt - Entscheidung fällt Ende Juni! Es war ein Wahlkampfversprechen des neuen Ulmer Oberbürgermeisters Martin Ansbacher: Die Ulmer Donauwiese bekommt eine Bar direkt am Fluss. Ganze elf Bewerbungen liegen jetzt vor, am Montag (24.6.2024) will die Stadt drei auswählen, Gespräche mit den Kandidierenden führen und sich bis Ende Juni für ein Projekt entscheiden. Spannende und passende Ideen von der mobilen Fahrradbar 14.05.2024 Ulm: Berblinger Turm nach mehreren Monaten wieder geöffnet Circa vier Monate lang war die beliebte Aussichtsplattform Berblinger Turm geschlossen, heute Vormittag wurden die lang ersehnten Wartungsarbeiten endlich abgeschlossen. Ein wichtiges Erkennungsmerkmal des Turmes ist die Zehn Grad Neigung in Richtung der Donau. Die Künstler Brunner und Ritz haben sich dabei den Flugpionier Albrecht Berblinger als Inspiration genommen. Dieser hatte damals genau an dem