Gegen halb elf Uhr vormittags fuhr ein Motorroller mit zwei Maskierten vor dem Laden vor und einer der beiden Maskierten schlug mehrfach mit einem Hammer gegen das Sicherheitsglas.
Das Glas splitterte zwar, hielt aber dem Einbruchsversuch stand. Deshalb flüchteten die beiden über die Platzgasse. Zwischenzeitlich hatten Augenzeugen die Polizei über den Notruf verständigt, die mit mehreren Streifenwagen und auch einem Polizeihubschrauber die Suche nach den Einbrechern aufnahm.
Nach rund einer halben Stunde wurden zwei junge Männer festgenommen, auf die die Beschreibungen der Zeugen passten. Auch der Motorroller wurde sichergestellt. Bei den Festgenommenen handelt es sich nach den bisherigen Ermittlungen um den 19-jährigen Fahrer des Motorrollers und einen 15-jährigen Mitfahrer.
Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der 15-Jährige an seine Mutter übergeben und der 19-Jährige ebenfalls wieder freigelassen. Um zu klären, wer von den beiden wie an der Tat beteiligt ist, sucht die Kriminalpolizei Ulm (Telefon 0731/188-0) noch weitere Zeugen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde die Tat von Zeugen auch mit Mobiltelefonen gefilmt.
Die Höhe des entstandenen Sachschaden konnte die Polizei noch nicht beziffern. Für die psychische Betreuung des Ladenpersonals waren zwei Notfallseelsorger im Einsatz.