Ulm erhält die Note 4 für das Fahrradklima

ADFC Fahrradklima-Test 2022

Der neue Fahrradklima-Test des ADFC lässt Ulm und Neu-Ulm nicht gut aussehen. Es gab nur die Note 4 für die Doppelstadt.

Beim Punkt „Führung an Baustellen“ bekommt Ulm eine glatte fünf. Neu-Ulm ist mit 4,8 etwas besser dran. Die gute Note 2,8 gibt es für die Erreichbarkeit des Ulmer Zentrums. Negativ wird in Ulm die Kontrolle von Falschparkern auf Radwegen mit 4,8 bewertet.

Im bundesweiten Ranking mit vergleichbarer Städten liegt Ulm aktuell auf Platz 17 von insgesamt 40 und ist damit um sieben Plätze zurückgefallen. Neu-Ulm kommt auf Rang 27 unter 113 vergleichbarer Kommunen.

Die beste Note in Schwaben kriegt Biberach mit 3,7. Ehingen, Langenau und Laichingen erhalten die Note 3,8, Aulendorf und Bad Waldsee liegen je bei 3,9, Blaustein erhält die Note 4,0, Senden liegt bei 4,1 und Laupheim bekommt die Note 4,3.

Bereits zum zehnten Mal fand die große Online-Umfrage zur Zufriedenheit der Radfahrenden statt. Rund 245.000 Radfahrer haben bei diesem Durchgang bundesweit abgestimmt. Alle Ergebnisse sind online unter anderem auf einer interaktiven Karte einsehbar. Die Ergebnisse sind auch als pdf-Datei erhältlich.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Tag des offenen Denkmals am Sonntag In vielen Städten und Gemeinden der Region, darunter Ulm, Neu-Ulm und Ehingen, öffnen historische Gebäude und Denkmäler ihre Türen für Euch. Vielerorts werden geführte Touren, Vorträge und besondere Einblicke in sonst verschlossene Kulturdenkmäler angeboten. Der Eintritt ist frei. Dieses Jahr steht die Veranstaltung in Deutschland unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Alleine in Ulm 28.03.2024 Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken Im aktuellen Berichtsmonat waren 9.536 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 139 Personen oder 1,4 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 931 arbeitslose Frauen und Männer oder 10,8 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wir sehen eine Frühjahrsbelebung mit angezogener Handbremse“, sagt Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung 31.07.2024 Mehr Arbeitslose im Juli gemeldet Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren 9.555 Menschen arbeitslos gemeldet, 352 mehr als im Juni und 851 mehr als im Vorjahr. Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ulm, erklärt, dass in den Sommermonaten viele junge Menschen nach der Schule oder Ausbildung vorübergehend arbeitslos sind. Positiv ist, dass es 966 31.01.2024 Mehr Menschen ohne Job im Januar gemeldet Wie zu Jahresbeginn üblich, stieg die Arbeitslosigkeit an. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Januar 9.788 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 513 Personen oder 5,5 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 1.014 arbeitslose Menschen oder 11,6 Prozent mehr. Der Agenturbezirk im Landesvergleich Die Arbeitslosenquote im Bezirk der