Ulm: Fest der Demokratie auf dem Münsterplatz

Zeichen für Demokratie setzen

Auf dem Münsterplatz veranstaltet am späten Freitagnachmittag das Ulmer Bündnis „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“ sein zentrales „Fest der Demokratie“. Los geht es um 17.30 Uhr.

Das zentrale Fest der Demokratie soll mehr sein als nur eine Kundgebung. Zwar gibt es auch eine normale Demo mit Grußworten und mehreren Rednern, aber wie es der Name schon sagt,  soll auch das Wörtchen „Fest“ nicht zu kurz kommen. Das heißt es wird auch auf Vielfalt und Kultur Wert gelegt. So wird es ab 17.30 Uhr an mehreren Essens-Ständen internationale Kost geben und kulturell gibt es Live-Musik auf die Ohren. Ulms Star-Trompeter Joo Kraus sorgt für den Auftakt, danach treten Opernsängerin Maria Rosendorfsky, das ukrainische Klimas-Trio, die Schülerband des Keppler-Gymnasiums Overdue und die türkische Pop-Rock-Band Mart auf.

Zeichen für Demokratie setzen

Zwei Tage vor  den Europa- und Kommunalwahlen will das Bündnis natürlich auch ein Zeichen setzen und die Menschen zur Wahl aufrufen. Hauptredner ab 18 Uhr sind dabei Karen Carlson aus Chicago, sie ist die Groß-Nichte zweiten Grades von Albert Einstein und der Historiker Benedikt Sepp von der Weißen Rose Stiftung aus München. Und auch Ulms OB Martin Ansbacher wird neben anderen zu den Teilnehmern sprechen.

Tausende Teilnehmer erwartet

Wie viele Besucher erwartet werden, lässt sich schwer vorhersagen. So richtig festlegen will sich diesbezüglich auch keiner. Aber der Münsterplatz dürfte schon ordentlich voll werden. Erinnern wir uns: am 20. Januar fand in Ulm – zehn Tage nach dem Bekanntwerden des rechten Geheimtreffens von Potsdam- eine erste Groß-Demo gegen Rechts statt. Und da waren – für alle völlig unerwartet – mehr als 10.000 Menschen auf den Münsterplatz gekommen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Ulm: Neue Imagekampagne für die Baustellen in der Stadt Elf Unternehmen bringen ihre positive Haltung zur Stadtentwicklung zum Ausdruck und senden ein starkes Signal an alle: Eine starke Wirtschaft braucht eine leistungsfähige Infrastruktur; deshalb tragen wir die Herausforderungen gemeinsam und bekräftigen die Stadt in ihrem Tun. Mit rund 80 City-Light-Postern im gesamten Stadtgebiet, Anzeigen in sechs verschiedenen Ulmer Stadtmagazinen sowie einer begleitenden Social-Media-Kampagne auf dem 21.07.2025 Ulm: Schwörrede im Münster statt auf dem Weinhof Ulm feiert seinen Schwörmontag! Aufgrund des Regens am Vormittag fand die traditionelle Schwörrede des Ulmer Oberbürgermeisters nicht wie normal auf dem Weinhof, sondern im Ulmer Münster statt. 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche