Durch den Umbau am ZOB Ost sind bereits einige Wege rund um die Baustelle gesperrt und das noch bis Oktober. Am Montag, 18. März, starten dann zusätzlich die Leitungsarbeiten der SWU Netze in der Grünfläche zwischen dem ZOB Ost und der Neuen Straße. Hier werden eine Wasserleitung und Leerrohre für Mittel- und Hochspannungsleitungen verlegt, damit künftig E-Busse am ZOB geladen werden können. Dazu muss dieser Rad-/Gehweg bis Oktober gesperrt werden.
Gleichzeitig wird auch der Geh-/Radweg entlang der Neuen Straße zwischen der Schillerstraße und dem Xinedome bis Oktober gesperrt sein. Die Fernwärme Ulm erneuert ihre Rohre, damit die Umstellung von Dampfwasser auf Heißwasser möglich wird. Die SWU Netze verlegt zur Versorgung der Innenstadt im Geh-/Radweg eine neue Hauptwasserleitung als Ersatz für die derzeitige, nun fast 60 Jahre alte Graugussleitung.
Der Verkehr aus der Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Bismarckring wird dann auf eine Fahrspur begrenzt. Die andere Spur wird bis Oktober 2024 zur Andienung der Baustelle genutzt. Der Verkehr aus der Neuen Straße (vom Rathaus kommend) kann weiterhin auf zwei Spuren die Unterführung passieren.