Ulm: Gewaltätiger Ladendieb in der Hirschstraße erwischt

Polizei wirbt für Zivilcourage

Detektiv zieht sich bei Rangelei mit Ladendieb leichte Verletzungen zu

Ein 25-Jähriger versuchte am Montag mehrere CDs aus einem Geschäft in der Hirschstraße zu stehlen. Ein Detektiv beobachtete ihn jedoch, wie er mit den Tonträgern den Laden verließ. Darauf hin sprach er ihn an. Der Dieb verhielt sich aber nicht kooperativ und versuchte zu flüchten, weswegen der Detektiv ihn am Rucksack festhielt. Es kam zu einer Rangelei, bei der beide Männer zu Boden gingen und sich der Detektiv leichte Verletzungen zuzog.

Die Polizei ermittelt inzwischen gegen den Dieb, dabei hat sich bereits herausgestellt, dass er Mann kein unbeschriebenes Blatt ist und schon mehrfach wegen Diebstahls angezeigt wurde.

„Aktion-tu-was“

Die Polizei ruft mit der bundesweiten Initiative „Aktion-tu-was“ zu mehr Zivilcourage auf. Hinsehen statt wegschauen lautet das Motto, denn viele Straftaten können nur mit der Hilfe der Bevölkerung aufgeklärt werden.  Auf der Website zur Aktion finden sich unter anderem 6 Tipps dazu, wie man richtig Zivilcourage zeigt, zum Beispiel andere um Mithilfe bitten.

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Ulm: 15-jähriger Dieb wird erwischt und wehrt sich In einem Baumarkt in Ulm hat die Ladendetektivin einen jungen Dieb auf frischer Tat ertappt. Der Junge hat trotzdem versucht zu fliehen. 19.12.2024 Metalldiebe in der Region: Ulm und Ehingen betroffen Zwischen Dienstagabend, 19 Uhr, und Mittwochmorgen, 6 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Gelände in der Steinbeisstraße in Ulm. Sie kletterten über einen Zaun und durchtrennten ein Krankabel. Das gestohlene Kabel ist etwa 40 Meter lang und wiegt rund 200 Kilogramm. Wie die Täter das schwere Kabel abtransportierten, ist bislang unklar. 700 Kilogramm Metall 14.11.2024 Opferstock im Ulmer Münster gestohlen Das fiel einem Verantwortlichen des Münsters auf, der daraufhin die Polizei eingeschaltet hat. Der Opferstock stand in der Neidhartkapelle und war nicht im Boden verankert, sodass der Dieb ihn einfach mitnehmen konnte. Während der Blechbehälter selbst wohl keinen großen Wert hat, ist der hölzerne Standfuß aus dem 19. Jahrhundert nicht nur materiell, sondern auch kunsthistorisch 26.09.2024 Ulm: Betrunkener steckt in Tankstelle Süßigkeiten ein Ein Tankstellen-Mitarbeiter hatte den Diebstahl bemerkt und den Mann festgehalten, bis eine Polizei-Streife eintraf. Wie sich herausstellte, war der 30-jährige stark betrunken. Er hatte über drei Promille intus. Da er sich nicht ausweisen konnte, nahmen ihn die Beamten mit aufs Revier. Dort stellte sich heraus, dass er kein Unbekannter war. Ihn erwartet nun eine weitere