Ulm gewinnt Verlängerungs-Krimi

K.o.-Runde rückt in greifbare Nähe

Basketball-Bundesligist Ratiopharm Ulm steht nach einem Verlängerungs-Krimi vor der Playoff-Teilnahme.

Die Mannschaft von Trainer Anton Gavel bezwang dank 36 Punkten von Nationalspieler Karim Jallow die Syntainics MBC aus Weißenfels nach zwei Extraspielzeiten mit 128:122 (111:111, 98:98, 48:55). Die Gastgeber benötigen noch einen Erfolg zur sicheren Teilnahme an der K.o.-Runde. Weißenfels muss dagegen noch um den Ligaverbleib zittern.

Über das Spiel

Anton Gavel:„Natürlich sind wir froh über diesen Sieg. Ich denke, dass wir die individuellen Stärken des MBC nicht gut verteidigt und so viele Einzelfehler begangen haben. Wir wussten, was auf uns zukommt und waren dennoch nicht bereit, über 50 Minuten den Fokus zu beizubehalten. Wir wurden zu vielen Ballverlusten gezwungen, gerade in der ersten Hälfte, als wir noch frisch waren, haben wir viele Bälle weggeworfen. Offensiv sind wir in Panik geraten und wollten mit dem Kopf durch die Wand, was nicht funktioniert hat. Dann haben wir uns in die Overtime gerettet, waren acht Punkte vorne und wieder einen Fehler gemacht, indem wir auf den Steal gegangen sind. Am Ende haben wir trotzdem den Sieg geholt und am Freitag ein enorm wichtiges Heimspiel gegen Rostock.“

Spotlight-Player

Flügelspieler Karim Jallow übernahm vor allem in der Anfangsphase und in der Crunchtime das Ruder. Am Ende legte er 36 Punkte auf, verbesserte damit seine persönliche Bestleistung bereits ein zweites Mal in dieser Saison. Neben seinem Career-High verwandelte er wichtige Würfe, nahm defensiv ebenfalls großen Einfluss und glänzte zudem als Passgeber (6 Assists). Mit seinem aggressiven und zielgerichteten Zug zum Korb war der deutsche Nationalspieler oftmals nur durch ein Foul zu stoppen, durfte somit insgesamt 20 Mal an die Linie. In Korb nähe oder aus der Mitteldistanz blieb Karim fehlerfrei (7/7). Auch von außen bewies er ein heißes Händchen, versenkte drei seiner fünf Versuche (60,0%).

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2023 Ulmer Basketballer verlieren Heimspiel im Eurocup Das Team von Cheftrainer Anton Gavel musste sich am zweiten Weihnachtsfeiertag mit 79:85 (41:40) gegen Turk Telekom Ankara geschlagen geben. Ulm hatte zuvor fünf von sechs Heimspielen in dem Wettbewerb gewonnen, während Ankara in der Fremde fünf von sechs Partien verlor. Am Dienstag lief in der Arena in Neu-Ulm vieles ganz anders. Trevion Williams (26 Punkte, elf 08.03.2024 Gerüchte um Gavel-Wechsel nach Bamberg Es wäre ist ein absoluter-Trainer-Hammer in der Basketball-Bundesliga! Ulms Cheftrainer Anton Gavel soll zur neuen Saison zu den Bamberg Baskets wechseln, berichten Medien. Ratiopharm Ulm hat sich zu den Gerüchten noch nicht geäußert. Gavel hatte sich im letzten Jahr überraschend mit Ulm den Meistertitel geholt. Doch jetzt ruft ihn offenbar seine alte Heimat: Der 39-Jährige 12.10.2023 Ulmer Basketballer von Gran Canaria im EuroCup deklassiert Am Mittwoch war der amtierende Deutsche Meister im EuroCup-Auswärtsspiel gegen Dreamland Gran Canaria chancenlos und verlor mit 82:111 (36:62). Das spanische Team, das vom ehemaligen Ulmer Trainer Jaka Lakovic betreut wird, hatte in der vergangenen Saison den Europapokal gewonnen. Die Ulmer mussten mit Robin Christen, Philipp Herkenhoff und Trevion Williams auf drei Spieler auf den 13.01.2024 Ulmer empfangen ProA-Meister Rasta Vechta Der Aufsteiger spielt bislang eine starke Saison und steht mit einer Sieges-Bilanz von 10 zu 5 Spielen auf dem sechsten Tabellenplatz. Ulm ist aktuell Zweiter.  Tip-Off in der ratiopharm-arena ist um 18.30 Uhr. Es sind nur noch letzte Steh-Tickets verfügbar.