Ulm: Hackerangriff sorgt für kostenloses Parken

Dienstleister für Kassen betroffen

In vielen Parkhäusern in Ulm könnt ihr im Moment kostenlos parken, wenn auch eher unfreiwillig.

Der Grund dafür ist ein Hackerangriff auf den Dienstleister, der für die Kassensysteme zuständig ist. Seit Samstag früh ist das so. Bis wann alles wieder läuft, ist unklar. Die Ulmer Parkbetriebsgesellschaft (PBG) arbeitet nach eigenen Angaben unter Hochdruck an der Behebung des Problems. Solange parkt ihr kostenlos.

Für die PBG bedeutet das unfreiwillige Gratisparken einen hohen finanziellen Verlust, denn immerhin viele ihrer Parkhäuser in der Ulmer Innenstadt betroffen, wie auch das am Congress Centrum. Es handelt sich um mehrere tausend Parkplätze.

Auch andere Orte betroffen

Das Problem hat offenbar nicht nur die PBG. „Der Dienstleister ist für viele Kommunen, aber auch Einkaufscenter und Flughafen-Parkhäuser tätig, und zwar weltweit. Mir wurde von Ausfällen in Frankfurt, Hamburg und sogar in Indien berichtet“, sagte Klaus Linder, der Chef der Ulmer Parkbetriebsgesellschaft (PBG) der Südwest Presse.

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2024 Ulmer City rechnet mit Kundenansturm In Bayern ist am Donnerstag Mariä Himmelfahrt. Dieser Feiertag wird üblicherweise gerne von vielen Menschen, z.B. aus den Kreisen Neu-Ulm oder Günzburg, für eine Shoppingtour in Ulm genutzt. Die Nähe zu Bayern und deren Feiertagen bringt Ulm einen großen wirtschaftlichen Vorteil. Rabatte und Sonderaktionen Der Handel rechnet wieder mit einer vollen City und klingelnden Kassen. 08.04.2024 Ulm: Kennzeichenerfassung statt Parkticket In den Parkhäusern in Ulm ersetzt die Kennzeichenerfassung bald das alte Parkticket. Ab dem 1. Juli soll es in den Parkhäusern Fischerviertel und Salzstadel so weit sein, die Parkhäuser Rathaus, Deutschhaus und Congress Centrum sollen ab dem 1. November 2024 folgen. Dann sollen auch auch Schilder darauf hinweisen, dass Eure Kennzeichen registriert werden. Fährt das 29.10.2024 Ulmer Nester wieder bereit Ab Montag, 4. November, werden die sogenannten Ulmer Nester, die auf dem Karlsplatz und dem Alten Friedhof aufgestellt sind, wieder für die kalte Jahreszeit bereitgestellt. Diese speziell entwickelten Schlafkapseln bieten Obdachlosen, die das Übernachtungsheim nicht nutzen, eine Möglichkeit zum Kälteschutz. Sie ergänzen das bestehende Angebot der Wohnungslosenhilfe in Ulm. Technische Ausstattung für Schutz und Sicherheit 14.10.2024 Neues Parkleitsystem in Ulm: Aufbau und Verkehrseinschränkungen Das fast 30 Jahre alte Parkleitsystem in Ulm wird durch ein neues, digitales System ersetzt. Neben der Zahl freier Parkplätze werden die neuen Tafeln auch aktuelle Verkehrsinformationen anzeigen. Die Zahl der Anzeigetafeln wird von 26 auf 50 erhöht. Verkehrseinschränkungen während der Bauarbeiten Die Tiefbauarbeiten zur Installation des neuen Systems führen zu Verkehrseinschränkungen in der Rosengasse