Mann droht mit Gewalt und Brandstiftung auf Polizeiwache

Festnahme

Ein 62-jähriger Mann hat am frühen Samstagmorgen für einen Polizeieinsatz in Ulm gesorgt. Gegen 3 Uhr erschien er auf der Wache und drohte, die Bewohner eines Hauses in der Blaubeurer Straße umzubringen und das Gebäude anzuzünden.

In den frühen Morgenstunden des heutigen Samstags hat ein 62-jähriger Mann in Ulm für einen Polizeieinsatz gesorgt. Der Vorfall ereignete sich gegen 3 Uhr, als der Mann sich an der Wache des Polizeireviers Ulm-West meldete und dem Beamten unvermittelt erklärte, dass er die Bewohner eines Hauses in der Blaubeurer Straße töten und das Gebäude anzünden wolle.

Die Polizei reagierte prompt und nahm den Mann sofort in Gewahrsam, um eine potenzielle Gefährdung abzuwenden. Nach Angaben der Polizei ist der wohnsitzlose Mann kein Unbekannter: Er ist bereits wegen zahlreicher Straftaten bekannt und hat schon mehrere Haftstrafen verbüßt. Auch in jüngster Zeit liefen gegen ihn Ermittlungsverfahren.

Aufgrund der Schwere der Drohung und seiner Vorgeschichte wurde der Mann in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Ulm vorläufig festgenommen. Die Polizei bewertet die Ankündigung als Störung des öffentlichen Friedens durch die Androhung eines gemeingefährlichen Verbrechens. Der Mann muss sich nun wegen dieses und weiterer Delikte verantworten. Am Montag wird er dem Haftrichter vorgeführt, der über eine mögliche Untersuchungshaft entscheiden wird.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 Eine halbe Million Euro Schaden bei Hochhausbrand Am Samstagabend kam es zu einem Brand in einer Hochhaussiedlung im Ulmer Stadtteil Wiblingen. Aus noch ungeklärter Ursache brannte es kurz vor 18 Uhr auf einem Balkon im vierten Obergeschoss. Den ersten Feuerwehrleuten schlugen die Flammen entgegen, gleichzeitig zog Rauch in das Treppenhaus und versperrte zeitweise den Fluchtweg. Einsatz der Feuerwehr Die Feuerwehr löschte von 13.11.2024 Festnahme nach Brandserie in Blaichach: Jugendlicher in Haft Nach einer mutmaßlichen Brandserie in Blaichach im Kreis Oberallgäu ist ein Jugendlicher in Untersuchungshaft gekommen. Es sei aber weiterhin unklar, ob der Jugendliche allein gehandelt habe oder nur Mittäter sei, teilte die Polizei mit. Die Ermittlungen laufen. In den letzten Monaten sei es in Blaichach immer wieder zu Bränden gekommen, die im Zusammenhang mit einer möglichen Brandserie stehen 09.10.2024 Polizei geht mit Razzia gegen georgische Diebesbande vor Einsatzkräfte der Polizei sind mit einem Großaufgebot gegen eine georgische Hehlerbande vorgegangen. In Baden-Württemberg, Hamburg und Berlin wurden sechs Objekte durchsucht und zwölf Menschen festgenommen. Der Schwerpunkt der Aktion ist in Reutlingen. Bei den Festgenommenen, gegen die Haftbefehle vorliegen, handelt es sich um zwei Männer aus Reutlingen und eine Frau aus Stuttgart. Sie sind im 16.09.2024 Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm festgenommen Ein 36-jähriger Mann aus Gambia sitzt nach seiner Festnahme wegen des Verdachts auf Drogenhandel in Untersuchungshaft. Die Polizei fand bei ihm Drogen und Bargeld. Der 36-Jährige soll in den vergangenen Monaten im Stadtgebiet von Ulm, insbesondere im Bereich des Apothekergartens, mit Drogen gehandelt haben. Die Polizei hatte dafür Hinweise erhalten. Gegen den Mann lag bereits