Ulm: Meilenstein für die Medizin von Morgen

Bauphase beendet

Der Arzneimittelhersteller Teva steckt rund eine Milliarde Euro in die biotechnologische Produktion am Standort Ulm. Jetzt wurde die Bauphase beendet, d.h. das achtstöckige Gebäude und die Produktionsanlagen sind fertiggestellt.

Es ist eine Mega-Investition für Ulm. Der Arzneimittelhersteller Teva errichtet eine hochmoderne Anlage zur Produktion neuartiger Medikamente. Jetzt wurde ein zentraler Meilenstein des Projekts namens Genesis erreicht: Die Bauphase des achtstöckigen Gebäudes ist beendet.

Mit Genesis setzt Teva auf den Prouktionsstandort Deutschland. (...) Ulm befindet sich mitten im süddeutschen Biotech-Cluster, das bietet beste Voraussetzungen für Fachkräfte, so Andreas Burkhardt, Geschäftsführer von Teva Deutschland und Österreich.

Investition in die Medizin der Zukunft

Teva investiert rund 1 Milliarde US-Dollar in die biotechnologische Produktion am Standort Ulm, den Großteil davon in das Projekt Genesis. Parallel zum Neubau des achtstöckigen Gebäudes wurden auch die bereits bestehenden Biotech-Anlagen in Ulm erweitert. die Produktionsstruktur in Ulm soll Patient*innen auf der ganzen Welt den Zugang zu modernsten Medikamenten erleichtern.

Das neue Biotech-Gebäude ist speziell für neue und innovative Antikörper-Medikamente ausgelegt. Ein erster Meilenstein war der Einbau der Bioreaktoren, die ein Arbeitsvolumen von 15.000 Litern haben.

Die Produktionsanlagen im Genesis-Neubau sind errichtet. Jetzt folgt die Inbetriebnahmephase mit verschiedenen Testläufen.

Startschuss für die finale Phase

Nun startet die finale Phase. Die Mitarbeiter bereiten sich auf die Inbetriebnahme vor und führen umfangreiche Testläufe durch um sicherzustellen, dass alle Anlagen korrekt installiert wurden. Das gesamte Gebäude ist fast vollständig automatisiert und digitalisiert. Künftig werden hier 300 Mitarbeitende tätig sein.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Ulm: Niklas Kölle wechselt zum VfL Osnabrück Der SSV Ulm 1846 Fussball hat sich mit dem VfL Osnabrück auf eine Leihe von Niklas Kölle verständigt, wie der Verein mitteilt. Demnach wechselt der 25-jährige bis zum Saisonende zum Drittligisten. Niklas Kölle kam im vergangenen Sommer vom MSV Duisburg zu den Spatzen und stand in einem DFB-Pokalspiel auf dem Platz. SSV-Geschäftsführer Markus Thiele: „Die Leihe 24.12.2024 Weihnachtsfeiern für alle in Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim In Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim öffnen an Heiligabend mehrere Kirchen und Einrichtungen ihre Türen für alle, die nicht allein feiern möchten. Die Feiern richten sich besonders an einsame und bedürftige Menschen, bieten aber auch allen anderen die Möglichkeit, den Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Die Angebote in Ulm In Ulm findet um 18 Uhr in 24.12.2024 Ratiopharm Ulm unterliegt Frankfurt Skyliners in letzter Sekunde Für ratiopharm Ulm sollte das Auswärtsspiel bei den abstiegsbedrohten Frankfurt Skyliners ein Pflichtsieg werden. Doch die Partie entwickelte sich zu einem nervenaufreibenden Krimi. Ulm begann zwar stark, geriet aber immer wieder in Schwierigkeiten, besonders durch die treffsicheren Distanzwürfe der Frankfurter. Zur Halbzeit führte Ulm knapp mit 42:40, doch schon da war klar: Das wird kein 23.12.2024 Ulmer Weihnachtsmarkt 2024: Ein Rückblick auf vier erfolgreiche Wochen Am 4. Adventssonntag endete der 40. Ulmer Weihnachtsmarkt, überschattet vom tragischen Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt. Die Veranstalter drückten ihr Mitgefühl für die Betroffenen aus. Trotz der traurigen Ereignisse zogen die UlmMesse und die Aussteller eine überaus positive Bilanz. Der Weihnachtsmarkt überzeugte durch seine gelungene Mischung aus Tradition, Atmosphäre und Kreativität. Laut UlmMesse-Chef Jürgen Eilts