Ulm/Neu-Ulmer Bündnis für Vielfalt und Demokratie gegründet

"Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie"

Im Ulmer Roxy wurde am Abend das neue lokale Bündnis "Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie" gegründet. Hintergrund sind die bundesweiten Demos gegen Rechtsextremismus.

Im Ulmer Roxy wurde am Abend das neue lokale Bündnis "Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie" gegründet. Hintergrund ist die Großdemo gegen Rechtsextremismus Ende Januar mit über 10.000 Menschen auf dem Ulmer Münsterplatz. Der Kampf gegen Rechtsextremismus sei dauerhaft zu führen, heißt es im Aufruf des Bündnisses. So sollen weitere Kundgebungen und Demonstrationen folgen.

Jugendliche hatten die Initiative ergriffen. So sprachen gestern auch Mitglieder der SMV des Ulmer Schubart Gymnasiums, wie z.B. Felix Polianski über das Deutsche Grundgesetz, dass allen Ulmer Schülerinnen und Schülern besser zugänglich gemacht werden sollte.

Jugendliche ergreifen Initiative

Ulm/Neu-Ulmer Bündnis für Vielfalt und Demokratie gegründet

Die Ulmer Alt-OBs Gönner und Czisch, Ulms neuer OB Ansbacher oder Neu-Ulms OB Albsteiger hatten schon ihre Unterschrift unter das Bündnis gesetzt. Innerhalb einer Woche hatten dafür über 1000 Menschen unterschrieben. Über 30 Organisationen hatten sich kurz darauf der Initiative angeschlossen, wie z.B. der SSV Ulm 1846, die Europäische Donauakademie, die AOK Ulm-Biberach, Bands gegen Rechts, der DGB Ulm/Alb-Donau, das Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg, das Evangelische Dekanat Ulm, das Evangelische Jugendwerk, die Naturfreunde Ulm/Neu-Ulm oder auch der Seniorenrat.

Hunderte Menschen waren zur offiziellen Gründung ins Roxy gekommen. Der Abend wurde mit Informationen, Gesprächen, Tanz und Musik gestaltet.

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2024 „Fest der Demokratie“ - Großer Wahlaufruf vom Ulmer Münsterplatz Mit Redebeiträgen und Musik feierten am Freitagabend auf dem Ulmer Münsterplatz rund 2000 Menschen ein „Fest der Demokratie“. Aufgerufen hatte das Ulmer Bündnis „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“. Im Kern ging es um den Aufruf zur Wahl zu gehen, denn am Sonntag gilt es einen neuen Gemeinderat und ein neues EU-Parlament zu wählen. 28.02.2024 Bündnis-Gründung im Ulmer Roxy: „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“ Ulms Alt-OB Ivo Gönner, Ulms OB Gunter Czisch, Ulms neuer OB Martin Ansbacher, Neu-Ulms OB Katrin Albsteiger und viele weitere Menschen mit Rang und Namen haben bereits ihre Unterschrift unter das Ulm/Neu-Ulmer Bündnis „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“ gesetzt. Am heutigen Mittwoch, den 28. Februar ab 19 Uhr soll dieses offiziell im Ulmer Roxy gegründet 26.09.2024 Austausch, Kultur und Engagement: Lange Nacht der Demokratie in Neu-Ulm Am 2. Oktober 2024 wird im Landkreis Neu-Ulm die „Lange Nacht der Demokratie“ gefeiert. Unter dem Motto „Was hält unsere Gesellschaft zusammen?“ öffnet die FOSBOS Neu-Ulm ihre Türen für eine Nacht voller Inspiration, Diskussion und kreativer Beiträge, um das Bewusstsein für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Vielfältiges Programm für Jung und Alt Die Veranstaltung 02.07.2024 Internationales Donaufest Ulm/Neu-Ulm: am Freitag geht's los! Alle zwei Jahre lädt das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm zum Internationalen Donaufest in die Doppelstadt ein. Vom 5. bis 14. Juli 2024 ist es wieder soweit! Was ist das Internationale Donaufest eigentlich? Beim Internationalen Donaufest werden die Städte und Länder entlang der Donau in Ulm und Neu-Ulm vereint – zu einem sommerlichen Festival der Begegnungen mit rund