Im ersten Stock gegenüber dem Standesamt stehen insgesamt acht Mitarbeiter im neuen Service-Center den Bürgern für alle möglichen Fragen zur Verfügung. Egal ob per Mail, telefonisch oder persönlich: die Bürger sollen hier eine gesicherte Erstauskunft bekommen, ohne selbst lange nach der richtigen Ansprechperson suchen zu müssen. Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher ist dabei die Bürgernähe besonders wichtig: „wir wollen als Verwaltung näher an die Bürger ran und wollen einen niederschwelligen Zugang bieten“, sagt der OB, „eine anonyme Verwaltung sei nicht mein Ansinnen, ich will, dass man auch mit Menschen sprechen kann, vor allem, wenn man ein Problem oder entsprechende Fragen hat.“
Seit Anfang Juli steht der neue Servicepoint den Ulmern zur Verfügung. In einer ersten Testphase sind im ersten Monat bereits über 5.000 Bürger-Anfragen erfasst worden. „Das sei sehr vielversprechend“, freut sich der OB. Ihm ist wichtig, dass die Bürger schnell und unkompliziert Antworten bekommen und nicht stundenlang in irgendeiner Warteschleife hängen.
Telefonisch ist das neue Service-Center von Montag bis Freitag von acht bis 18 Uhr unter der 161-0 erreichbar. Persönlich von Montag bis Donnerstag von acht bis 18 Uhr und freitags von acht bis 14 Uhr sowie schriftlich unter servicecenter@ulm.de