Ulm - Notfallmediziner Helm in den Ruhestand verabschiedet

Das Ulmer Stadthaus war voll besetzt, als der Kommandeur des Bundeswehrkrankenhauses zur Verabschiedung seines Oberstarztes Prof. Dr. Matthias Helm eingeladen hatte.
 
Matthias Helm leitete bis Ende September als Ärztlicher Direktor die Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie im BwK Ulm.
Mehrere Ladatoren lobten die Arbeit von Helm, so bezeichnete ihn Prof. Dr. Wolfgang Voelckel vom Unfallkrankenhaus Salzburg als „einen der führenden Protagonisten der Notfallmedizin in Europa“.
 
Seit 1986 war Matthias Helm als Notarzt im Einsatz und hat neben dem Alltag auf dem Rettungshubschrauber und in der Klinik noch über 100 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht. So wurde durch Helms Engagement die Messung der Sauerstoffsättigung im Hubschrauber zum Standard und in Ulm flog der weltweit erste Hubschrauber mit einem Video-Laryngoskop, das das Einlegen eines Beatmungsschlauches schon an einer Unfallstelle massiv erleichterte.
Der Träger des Bundesverdienstkreuzes war achtmal im Auslandseinsatz für die Bundeswehr und hat auch vor Ort den Aufbau eines Rettungshubschrauber-Systems in Kenia unterstützt. Bei seinen Notfalleinsätzen stand für Helm immer der Patient im Mittelpunkt, aber auch in seiner Nachbarschaft ist er so geschätzt. Helm bezeichnet sich dabei im Spaß als „Dorfdoktor“, sein letzter Einsatz in der Nachbarschaft ist gerade einmal zwei Wochen her.
 
Aus der Wissenschaft und dem medizinischen Alltag will sich Helm nun komplett zurückziehen, aber „einmal Arzt, immer Arzt“, den Nachbarn wird er weiter helfen.
Sein Nachfolger in der Klinik ist der 49-jährige Matthias Kulla, dem Matthias Helm ihm Rahmen seiner Abschiedsworte den Staffelstab übergab, den er vor Jahren von seinem Vorgänger Lorenz Lampl überreicht bekam.

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Neuer Kommandeur am BwK Ulm Oberstarzt Prof. Dr. Benedikt Friemert hat am Freitag im Rahmen eines feierlichen Appells das Kommando über das Bundeswehrkrankenhaus Ulm übernommen. Die Übergabe der Truppenfahne erfolgte durch Generalstabsarzt Dr. Ralf Hoffmann, den Befehlshaber des Zentralen Sanitätsdienstes der Bundeswehr. Die Zeremonie fand auf dem Hubschrauberlandeplatz vor dem Krankenhaus statt. Verabschiedung des Vorgängers Zuvor wurde Generalarzt Dr. Johannes 20.09.2024 Ulm: 10-jähriger Radfahrer schwer verletzt Am Donnerstag gegen 17 Uhr kam es auf dem Wiblinger Ring in Ulm zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 10-jähriger Junge befuhr mit seinem Fahrrad einen Radweg in der Nähe der dortigen Sportanlage. Um schneller ans Ziel zu gelangen, nutzte er einen nicht einsehbaren Trampelpfad. Ohne auf den Verkehr zu achten, fuhr der Junge direkt auf 12.09.2024 Ulm: Ahnefeld-Platz eingeweiht Das BwK Ulm hat am Mittwoch den Friedrich-Ahnefeld-Platz als Gedenkort an den ersten Kommandeur des Krankenhauses eingeweiht. 03.07.2024 Ulm: Auto fährt Radfahrerin an und flüchtet Laut Polizei ereignete sich der Unfall am Dienstagabend gegen 22.15 Uhr in der Neuen Straße in Ulm, gegenüber des Polizeipräsidiums. Die 33-jährige Radfahrerin musste an einer roten Ampel stoppen. Ein dunkles Auto soll sie von hinten erfasst haben. Die Frau wurde durch die Luft geschleudert und schlug mit dem Kopf auf dem Asphalt auf. Sie