Ulm: Schneller auf der Bundesstraße 10

Fortschreibung des Luftreinhalteplans in Ulm

Die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Bundesstraße 10 nördlich von Ulm werden ab Januar geändert. Doch dieses Mal wird das Limit erhöht und nicht verringert.

Das Regierungspräsidium Tübingen hat den Luftreinhalteplan für Ulm fortgeschrieben. Da sich die Luftqualität in Ulm in den vergangenen Jahren verbessert hat, wurde im Sommer die Umweltzone aufgehoben.

Tempolimit auf der B10

Zusammen mit der Einführung der Umweltzone wurde 2013 auf der B10 zwischen der Stadtgrenze und der Ausfahrt Ulm-Lehr ein Tempolimit von 70 km/h verhängt. Das Zusatzzeichen „Luftreinhaltung“ erklärte den Grund für diese Geschwindigkeitsbegrenzung.

Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung

Da sich die Luftqualität verbessert hat, ist der Grund für das Tempolimit entfallen. Sobald die Autobahnmeisterei Anfang Januar die Schilder ausgetauscht hat, gelten wieder die alten Beschränkungen.

Neue Geschwindigkeitsregelungen ab Januar

Zwischen Ulm-Lehr und dem Parkplatz vor dem Lehrer-Tal-Tunnel wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h angehoben. Im Tunnel und bis zur Stadtgrenze gilt künftig eine Begrenzung auf 80 km/h. Auch in Richtung Norden werden die gleichen Geschwindigkeiten gelten.

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Umweltzonen in Reutlingen, Tübingen und Ulm werden aufgehoben Weil sich die Luftqualität deutlich verbessert hat, fallen ab dem 4. Juni in Tübingen, Reutlingen und Ulm Fahrverbote für Autos ohne grüne Plakette weg. Das Regierungspräsidium Tübingen hat laut einer Mitteilung vom Freitag die Luftreinhaltepläne in den drei Städten fortgeschrieben. Selbst bei konservativer Betrachtung werde der derzeit geltende Grenzwert für Stickstoffdioxid im Jahresmittel weiterhin sicher 08.05.2024 B10 Dornstadt: Bauarbeiten pünktlich fertig geworden Rund 660 000 Euro kostet es, den verschlissenen Fahrbahnbelag zwischen der A8-Ausfahrt Ulm-West und der B10-Ausfahrt Dornstadt in Fahrtrichtung Geislingen auszutauschen. Am Montag sollte als letzte größere Maßnahme die Fahrbahnmarkierung angebracht werden, doch das fiel buchstäblich ins Wasser, heftige Regengüsse machten die Arbeit unmöglich. Nachdem am Dienstagmorgen die Fahrbahn ausreichend abtrocknete, konnten die Arbeiten nachgeholt 19.01.2024 Regierungspräsidium weist Einspruch gegen Ulmer OB-Wahl zurück Das Regierungspräsidium Tübingen hat den Einspruch des ehemaligen Kandidaten Daniel Langhans gegen das Ergebnis bei der Ulmer OB-Wahl zurückgewiesen. Wie die Behörde am Freitag mitteilte, sei der Einspruch bereits unzulässig, weil Langhans nur 70 statt der vorgeschriebenen 100 Unterstützerunterschriften beigefügt habe. Keine Anhaltspunkte für unrichtige Stimmauszählung Außerdem ist die Wahlanfechtung laut Regierungspräsidium auch im Fall einer 16.08.2024 Große Sperrung der B10: Alles, was ihr wissen müsst Die B10 wird zum Baustellen-Hotspot – hier findet ihr alle Infos zur Sperrung und Umleitung!