Ulm: Schule mit Graffiti besprüht

Illegale Graffiti

In Ulm wurde in den Osterferien eine Schule in der Buchauer Straße in Wiblingen mit Farbe verunstaltet.

Zwischen Donnerstag und Dienstag gingen Unbekannte auf das Gelände einer Schule in der Buchauer Straße in Wiblingen. Dort beschmierten sie 24 Fenster, 17 Verkleidungen aus Blech, sechs Wände und vier Türen mit Farbe.

Die Polizei Wiblingen (0731/1880) hat die Ermittlungen zu den Tätern und zur genauen Höhe des Schadens aufgenommen und bittet Zeugen, sich zu melden.

Hinweis der Polizei

Illegale Graffiti bleiben ein teures Vergnügen. Der oder die Sprayer machen sich nicht nur strafbar, sondern verantworten schnell einen Schaden von mehreren Tausend Euro. Wer mit 16 Jahren beim illegalen Sprayen erwischt wird, läuft Gefahr, bis zu seinem 46. Lebensjahr dafür zur Kasse gebeten zu werden. Denn die zivilrechtlichen Ansprüche des Geschädigten gegenüber dem Täter gelten 30 Jahre lang. Bei illegalen Graffiti läuft eben „nicht alles wie geschmiert“. Davon können sich Kinder und Jugendliche im Internet unter www.polizeifürdich.de überzeugen. Diese und viele weitere Tipps gibt die Polizei in Broschüren auf jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.polizei-beratung.de.
Wer sich als Zeuge zur Verfügung stellt, handelt richtig und verantwortungsvoll, bekräftigt die Polizei und verweist auf ihre Aktion „Tu was“. Mit dieser Aktion ermutigt die Polizei Zeugen, sich zu melden, und gibt dazu wichtige Tipps. Mehr Informationen gibt die Polizei in Broschüren auf jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.aktion-tu-was.de

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2024 Ulm-Wiblingen: Hecht strandet wegen Hochwasser Gegen 15 Uhr hat gestern (06.06.24) ein Jogger an der Illerbrücke in Wiblingen einen knapp einen Meter großen Hecht entdeckt. Laut einer Meldung der Polizei war der Fisch während des Hochwassers in einer kleinen Wasseransammlung gestrandet. In gerade einmal 50cm „Wassertiefe“ wurde der Hecht selbst Opfer des Hochwassers. Der unfreiwillige Ausflug wurde in einer gemeinsamen 09.08.2024 300 Jahre alte Nepomuk-Figur in Wiblingen beschädigt In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (08.08.2024) wurde die 300 Jahre alte Nepomuk-Figur an der Kapelle in der Ulmer Straße schwer beschädigt. Dies ist bereits der zweite Vorfall innerhalb weniger Wochen, wie die Südwest Presse berichtet. Bereits am 19. Juli 2024 wurde die Schutzverglasung der Kapelle zerstört. Nun wurden die provisorisch angebrachten Spanplatten gewaltsam 06.06.2024 Besprühte Schule in Heidenheim: Schadenshöhe noch unklar Unbekannte haben in Heidenheim eine Schule in der Nibelungenstraße mit Farbe besprüht. Ein Zeuge entdeckte die Schmierereien am Mittwoch, den 05. Juni. Es wurden an der Fassade, an einer Tischtennisplatte und an einer Fensterscheibe Grafittispuren hinterlassen. Die Polizei sicherte die Spuren und ermittelt jetzt zum Tatzeitraum sowie den Tätern. Wie hoch der entstandene Schaden ist, 07.05.2024 Ulm: 15-jähriger Dieb wird erwischt und wehrt sich In einem Baumarkt in Ulm hat die Ladendetektivin einen jungen Dieb auf frischer Tat ertappt. Der Junge hat trotzdem versucht zu fliehen.