Ulm: Schwör dem Müll ab!

Neue Aktion in Ulm

Feste Feiern – Müll vermeiden! Dazu rufen die Entsorgungs-Betriebe der Stadt Ulm (EBU) die Ulmer zum Schwörmontag auf.

Denn das Feiern am Schwörwochenende und an Schwörmontag steht leider auch in der Tradition, für Rekord-Müllberge in der ­Innenstadt, auf und an Donau und Iller zu sorgen. Im letzten Jahr musste die Stadtreinigung mehr als 25 Tonnen Müll entsorgen: Flaschen, Scherben, Plastikbecher, Verpackungen, Schwimmtiere, Schlauchboote und vieles andere.

„Zeit eine neue Tradition zu beginnen und dem Müll abzuschwören“, sagt Ulrike Gläser, Abteilungsleiterin Abfallwirtschaft bei den EBU. Mehrwegbecher und –flaschen nutzen, Pfandbecher nach Gebrauch zurückgeben, Müll in die öffentlichen Papierkörbe oder die zusätzlich aufgestellten orangen Tonnen entsorgen und Schwimmtiere, Schlauchboote und anderes wieder mit nachhause nehmen, ist nicht schwer. Und mit einem guten Umweltgewissen lässt es sich schließlich besonders ausgelassen und fröhlich feiern, wie die EBU in einer Mitteilung schreiben.

Müllpaten gesucht

Wer sich ehrenamtlich für die Stadtsauberkeit und gegen die Vermüllung engagieren möchte, kann sich bei den EBU als Müllpate melden oder eine eigene Putzete-Aktion mit Unterstützung der EBU organisieren.

Informationen dazu sind auf der EBU-Webseite und auf der neuen Seite zur „Ulm bleibt sauber“-Kampagne sowie per Mail an abfallberatung@ebu-ulm.de oder telefonisch unter 0731-166-5555 erhältlich.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2024 Bahn baut am Schwörwochenende in Ulm Ausgerechnet am Schwörwochenende sind am Ulmer Hauptbahnhof Bauarbeiten geplant. Dabei handele es sich um dringend notwendige Arbeiten an den Weichen im südlichen Bereich des Hauptbahnhofs, erklärte eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Dienstag. «Durch die Arbeiten wird es zu Einschränkungen, vornehmlich im Nahverkehr, kommen», sagte die Sprecherin. Zu Umfang, Fahrplan- und Ersatzkonzepten machte sie noch 21.08.2024 Aktivistin als „blutiges Steak“ auf Riesenteller Am Donnerstag (22.08.2024) plant die Tierrechtsorganisation PETA eine aufsehenerregende Protestaktion auf dem Münsterplatz in Ulm, um auf die zerstörerischen Auswirkungen tierischer Produkte auf das Klima aufmerksam zu machen. Von 12:30 bis 13:15 Uhr wird eine Aktivistin halb nackt als „blutiges Steak“ auf einem überdimensionalen Teller liegen, während weitere Demonstranten Schilder mit Botschaften wie „Klimaschutz geht 09.07.2024 Schwörmontag 2024: Das müsst ihr wissen Um 11 Uhr versammeln sich Bürgerschaft und Gäste der Stadt, darunter in diesem Jahr als Vertreter der Landesregierung Innenminister Thomas Strobl, auf dem Weinhof. Dort wird Oberbürgermeister Martin Ansbacher vom Balkon des Schwörhauses herab seine erste Schwörrede halten. Sie endet um kurz vor 12 Uhr beim Klang der Schwörglocke vom Münster traditionell mit dem Schwur 01.03.2024 B10/B28 Ulm - Stau auch ohne Klimakletterer Im Vorfeld der angemeldeten Demonstration über dem Portal des Ulmer Westringtunnel war auch über die Auswirkungen für den Verkehr diskutiert worden. Den befürchteten Stau gab es schon vorher und auch hinterher, doch die Ursachen lagen nicht in dem Protest. Ursache 1: Pannen-Lkw Bereits seit dem Vormittag staute es sich auf der B28 in Richtung Senden,