Ulm/Stuttgart: Regionale Helfer beim EM-Spiel 

Fußball-EM 2024

Für die zehntausenden Zuschauer bei den Spielen der Fußball-Europameisterschaft und die Fußballfans auf den Fanmeilen sind auch Helfer aus der Region im Einsatz.

Nachdem schon am Sonntag zahlreiche Helfer in Stuttgart im Einsatz waren, sind am Mittwochvormittag wieder 30 ehrenamtliche Helfer von DRK und ASB aus Ulm nach Stuttgart gefahren.

Die Mitglieder der Einsatzeinheiten betreuen nicht nur Großeinsätze, Konzerte und Feste in der Region, sondern sind auch mit anderen Helfern aus Baden-Württemberg beim Länderspiel Deutschland gegen Ungarn. Mit den acht Fahrzeugen und dem mitgeführten Material können mehr als 25 Verletzte erstversorgt werden und auch Transporte in Kliniken erfolgen.

Eine Ulmer Spezialität ist der Großraum-Intensivtransportwagen, einem umgebauten Linienbus. In dem Fahrzeug können vier Schwerverletzte gleichzeitig intensivmedizinisch versorgt werden und auch über lange Strecken transportiert werden. Das Fahrzeug hatten Mitarbeiter des DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm zu Beginn der Corona-Pandemie konzipiert, es wurde binnen weniger Wochen im Neu-Ulmer Werk von Daimler Buses gebaut. Das Sozialministerium Baden-Württemberg hat diesen und einen weiteren Bus gekauft, das ursprüngliche Fahrzeug wurde in Mannheim stationiert und das neue Fahrzeug wird von Ulm aus eingesetzt.

Für das Fußballspiel am Abend werden über 500 medizinische Helfer aus ganz Baden-Württemberg eingesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 SSV Ulm erkämpft sich 1:1 gegen VfB Stuttgart In einem intensiven Duell trennten sich beide Mannschaften 1:1. Aaron Keller brachte die Spatzen in der ersten Halbzeit in Führung, während Leonard Münst für den VfB in der zweiten Hälfte ausglich. Spielverlauf Der VfB Stuttgart dominierte in der ersten Hälfte mit viel Ballbesitz, konnte jedoch kaum gefährliche Chancen herausspielen, da die Ulmer Defensive sehr sicher 19.11.2024 Österreichische Westbahn fährt künftig bis Stuttgart Die österreichische Westbahn will mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember das Angebot in Süddeutschland ausbauen. Wie das Unternehmen berichtete, werden ab 15. Dezember jeweils zwei neue Verbindungen von Wien und Salzburg bis nach Stuttgart sowie zurück angeboten. Konkret werden Westbahn-Züge, die bislang schon bis nach München fahren, dann über Augsburg, Günzburg und Ulm bis nach Stuttgart weiterfahren. «Damit 11.10.2024 Bessere Verbindungen und wegfallende Züge im Bahnverkehr Schneller ins Ausland und bessere Anbindungen innerhalb Deutschlands, aber auch wegfallende Verbindungen: Die Deutsche Bahn hat den Fahrplan für das kommende Jahr vorgestellt. Er gilt ab dem 15. Dezember. Buchbar sind die Fahrten bereits ab Mitte Oktober, dann auch noch zu den alten Preisen. Das ändert sich: Streckenstreichungen Wegen zurückgehender Pendlerzahlen kommt es bei manchen 18.07.2024 Richter-Posten für Gunter Czisch Gunter Czisch ist künftig ehrenamtlicher Richter am baden-württembergischen Verfassungsgerichtshof. In der 102. Plenarsitzung des Landtags wurde Ulms Alt-Oberbürgermeister gewählt. Von 141 abgegebenen Stimmen entfielen 123 auf Czisch, es gab 14 Nein-Stimmen und vier Enthaltungen. Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) stellt sicher, dass Staatsorgane die Landesverfassung beachten.