Ulm: Suche nach vermissten Schwimmer in der Donau

Polizeihubschrauber fliegt den Fluss ab

Auch am Samstag wird die Suche nach dem jungen Mann fortgesetzt, der am Freitagnachmittag in der Donau zwischen Ulm und Neu-Ulm untergegangen ist.

Gegen 17 Uhr waren am Freitag drei Jugendliche auf Höhe der Donauwiese in die Donau gestiegen, um dort zu schwimmen, nach Augenzeugenberichten teilweise mit langen Hosen. Ein Jugendlicher ging dabei unter, Rettungsversuche, auch die eines unbeteiligten Retters, scheiterten. In einem Großeinsatz mit über einem halben Dutzend Booten, Tauchern und Strömungsrettern wurde am Freitag erfolglos gesucht, dabei wurden auch Sonargeräte eingesetzt, um den Grund abzusuchen, Fußstreifen suchten die Uferbereiche ab. Eine starke Strömung in der Donaumitte erschwerte den Tauchern dabei die Arbeit.
Notfallseelsorger kümmerten sich um die Schwimmer, die unverletzt wieder aus der Donau herauskamen.

Hubschrauber fliegt Donau ab

Am Samstagvormittag flog ein Polizeihubschrauber die Donau zwischen der Unglücksstelle und dem nächsten Stauwehr zweimal in gefühlter Schrittgeschwindigkeit ab. Mit Videokamera und einer Wärmebildkamera wurde dabei nochmals intensiv nach dem vermissten Schwimmer gesucht. Nach etwa einer Dreiviertelstunde musste diese Suche ergebnislos beendet werden. Am Nachmittag werden nochmals Boote und ehrenamtliche Taucher der DLRG die Donau absuchen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.08.2024 Ulm: Erfolglose Suche nach vermisstem Mann in der Donau Mehrere Zeugen hatten sich bei der Polizei gemeldet und mitgeteilt, dass ein Mann versucht habe, auf Höhe der Herdbrücke den Fluss zu durchqueren. Dabei soll er untergegangen sein. Daraufhin wurde eine große Suchaktion gestartet. Auch Taucher waren im Einsatz. Gefunden haben die Einsatzkräfte den Mann aber nicht. Ob die Suche am Samstag fortgesetzt wird, ist 07.08.2024 Leiche am Wasserkraftwerk Böfinger Halde entdeckt Am Wasserkraftwerk Böfinger Halde ist DONAU 3 FM-Informationen zufolge am frühen Abend eine Leiche im Wasser entdeckt worden. Ob es sich bei dem Toten um den vermissten 17-Jährigen handelt, ist derzeit noch unklar. Seit Freitag vermisst Der Teenager wurde seit Freitagnachmittag vermisst, nachdem er mit drei weiteren Männern die Donau von Ulm nach Neu-Ulm durchschwimmen 22.03.2024 Ulm: Mann wegen Raubes und Belästigung festgenommen Ein Sextäter hat eine 15-Jährige am Donauradweg überfallen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft heute mitteilen. Am Mittwoch war ein 15-jähriges Mädchen gegen 12.20 Uhr zu Fuß auf dem Donauradweg unterwegs. Im Bereich des Donaukraftwerks näherte sich ihr von hinten ein Mann. Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge soll er das Mädchen angegriffen und zu Boden geworfen haben. Dabei 20.03.2024 Deshalb kreiste ein Polizeihubschrauber über Ulm-Wiblingen Am Mittag kreiste ein Polizeihubschrauber über Ulm-Wiblingen und am Kuhberg. Der Einsatz hatte auch einen guten Grund. Im Bereich Illerstraße wurde nach einem flüchtigen Mann gesucht. Er hatte einer Frau ihr Handy geraubt. Weil der Hubschrauber gerade in der Luft und in der Nähe war, hat er bei der Suche nach dem Räuber mitgemacht. Von