Ulm: Tausende Narren ziehen am Sonntag durch die Innenstadt

Ulmzug lockt tausende Narren nach Ulm

Kommendes Wochenende (20./21.01.) sind in Ulm die Narren los. Die Narrenzunft Ulm hat wieder einiges an Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Höhepunkt ist am Sonntag der ULMZUG.

Eingeläutet wird die berühmte fünfte Jahreszeit in Ulm am Samstag mit dem Stellen des Narrenbaums. Der circa 15 Meter hohe Baum wird ab 18 Uhr mithilfe der Ulmer Feuerwehr sicher am Rathausplatz aufgestellt. Stadtsoldaten, Karbatschenschläger, Guggamusiker und Fanfaren sorgen dabei für beste Stimmung. Danach wird beim Narrentreff im Ulmer Kornhaus weitergefeiert.

Erst Gottesdienst, dann Narrensprung

Sonntagfrüh (09.00 Uhr) geht es mit dem Narren-Gottesdienst in der Wengenkirche weiter. Musikalisch mitgestaltet wird der Gottesdienst von Guggamusik und den NZU-Singers. Große und kleine Besucher dürfen zum Gottesdienst gerne verkleidet kommen.

Um, 13.13 Uhr fällt dann der Startschuss für den großen Narrensprung in Ulm, den „ULMZUG“. Rund 6.000 Narren aus dem Schwarzwald, dem Bodenseegebiet, dem Allgäu, aus Oberschwaben, von der Donau, der Schwäbischen Alb und natürlich aus Ulm und der Umgebung sowie 500 Musiker, Gugga, Spielmanns- und Fanfarenzügler ziehen durch die Ulmer Innenstadt.

Der ULMZUG stellt seit vielen Jahren den Höhepunkt der Fasnacht in Ulm dar. Die Ulmer Narrenzunft freut sich nicht nur über viele Teilnehmer und Zuschauer, sondern auch über den ein oder anderen Euro. Die ULMZUG-Plakette kostet 4 Euro und wird entlang der ULMZUG-Strecke verkauft.

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Ulmzug: Tausende Narren und Zuschauer bejubeln den Narrensprung Volle Gassen und ausgelassene Stimmung. Beim großen Narrensprung in Ulm, dem ULMZUG, sind am Sonntagnachmittag über 6000 Narren durch die Ulmer Innenstadt gezogen. Bejubelt wurden sie von tausenden Zuschauern entlang der Strecke. Laut Polizei gab es keine nennenswerten Vorkommnisse. Der Ulmzug stellt den Höhepunkt der Fasnacht in Ulm dar. 21.09.2024 Donaubad: Ballonglühen fasziniert die Besucher Neben dem Ballonglühen, das die Besucher in ihren Bann zog, gab es auch eine Ballontaufe. Besonders gut kam bei den Zuschauern auch der Auftritt der Turmspringer an, die vom 10 Meter-Turm waghalsige und auch verrückte Sprünge zeigten. Mit der Aktion wollte sich das Erlebnisbad bei seinen Gästen bedanken, die den Sommer über ins Freibad kamen. 30.04.2024 Ulm: Münsteraufstieg auf 102 Meter wieder möglich Hand aufs Herz, wann wart ihr zuletzt oben auf dem Ulmer Münster? Bestimmt ist es schon Jahre her, ab dem 1. Mai könnt ihr auf über 100 Meter steigen. In den letzten zwei Jahren war bei 70 Meter Schluss. In dieser Zeit wurde der Turmaufstieg saniert, die kaputten Steintreppen repariert, Gitter an allen Fenstern angebracht 29.04.2024 Endlich wieder feiern: Mutti geht tanzen Viele Mütter kennen das Problem, die Müdigkeit setzt ein und die Clubs haben noch nicht mal geöffnet. Tanzen bzw. Feiern ist mit dem Mama sein einfach nicht so leicht zu vereinbaren. Juliane Tan, zweifache Mutter aus Senden, kennt dieses Gefühl und hat deshalb die Veranstaltung „Mutti geht tanzen“ in Neu-Ulm ins Leben gerufen. Das Gefühl