Ulm: Tiertransporte ohne große Mängel

Kontrolle

Eine Kontrollaktion der Ulmer Polizei beschäftigte sich am Dienstag gezielt mit Tiertransporten und es wurde nur geringe Mängel festgestellt.

Spezialisten der Verkehrspolizei Laupheim haben sich ab morgens im Ulmer Donautal auf einem Firmenhof postiert, um die Kontrollen durchführen zu können. Mit zwei Streifenwagen wurden die Tiertransporter zur Kontrollstelle gelotst und dort untersucht. Die Liste der zu überprüfenden Punkte war lang und überwiegend auf die Technik der Fahrzeuge und die Sozialvorschriften für die Fahrer ausgerichtet. Eine Veterinärin unterstütze die Polizei bei tierrechtlichen Fragen. Bis zum Mittag wurde knapp ein Dutzend Fahrzeuge kontrolliert und es mussten keine Bußgelder verhängt werden.

Ergebnisse der Kontrollen

Ein paar Fahrer bekamen Mängelkarten mit, auf denen aufgelistet ist, welche Reparaturen in den nächsten Tagen fällig sind, so funktionierten manche Bremslichter nicht oder es fehlte eine Abdeckung. Auch fehlten einmal mitführpflichtige Unterlagen, wenn diese noch nachgereicht werden, bleibt es bei einer mündlichen und damit kostenlosen Verwarnung. Thomas Hagel, Pressesprecher des Polizeipräsidium Ulm, war vor Ort und zeigte sich zufrieden: „Die Kontrollen zeigen Wirkung und die Fahrzeuge sind in ordnungsgemäßem Zustand.“ Selbst die Kontrollierten reagierten überwiegend positiv auf die Kontrollen, ein Fahrer sagte dabei ganz klar, dass auch ihm das Tierwohl wichtig sei.

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2024 Polizei kontrolliert Poser und Tuner Zwischen 19.30 Uhr und 02.30 Uhr wurden insgesamt 134 Pkw und drei Motorräder im Industriegebiet Ulm-Donautal kontrolliert. Im Bereich der Nicolaus-Otto-Straße hatten sich Personen aus der Poser- und Tuning-Szene mit ihren Fahrzeugen versammelt, wie die Polizei mitteilt. Insgesamt wurden 38 Fahrzeuge bzw. deren Lenker beanstandet. Bei 16 Pkw war hierbei die Betriebserlaubnis erloschen. Zwei Fahrer 19.04.2024 Ulm/Grubingen: Bilanz nach Sicherheitstag Am auffälligsten war dabei eine Kontrolle des Güterverkehrs an der A8-Raststätte Gruibingen, doch wurden auch Gaststätten überprüft. Für die Kontrollaktion waren in den fünf Stadt- und Landkreisen, für die das Polizeipräsidium Ulm zuständig ist, fast 190 Polizisten eingesetzt, die kontrollierten rund 1 400 Personen und über 450 Fahrzeuge. Am Rasthof Gruibingen bekam die Polizei Unterstützung 31.01.2024 Polizeigroßeinsatz in Ulmer Innenstadt Wer durch die Ulmer Innenstadt gelaufen ist, dem wird es schon aufgefallen sein: es ist viel Polizei unterwegs. Das hat auch einen guten Grund: Die Beamten führen derzeit in der Innenstadt Kontrollen zur Bekämpfung der Straßenkriminalität durch, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht, heißt es von der Polizei. 05.09.2024 Mann mit vier Promille fährt nach Unfall davon Mit mehr als vier Promille sowie ohne Führerschein soll ein Mann in der Karlstraße in Ulm mit seinem Auto Unfallflucht begangen haben – und dabei von einem Zeugen verfolgt worden sein. Der 46-Jährige sei am Mittwoch beim rückwärts Ausparken zweimal mit seinem Wagen gegen das verkehrsbedingt stehende Auto einer 33-Jährigen gestoßen, teilte die Polizei mit.