Ulm: Unfallzeugen werden zu Lebensrettern

Als am Freitagnachmittag plötzlich ein Auto in die Böschung fährt, reagieren mehrere Zeugen sofort und retten den Autofahrer.

Zusammengesunken und regungslos sitzt der Mann nach dem Unfall hinter dem Lenkrad, es ist schnelles Handeln angesagt.

Auto kommt von Nordtangente ab

Kurz nach halb vier Uhr nachmittags ist ein 60-jähriger VW-Fahrer auf der Ulmer Nordtangente in Richtung Kuhberg unterwegs. Zwischen der Sporthalle Ulmer Norden und dem Bundeswehrkrankenhaus kommt sein Pkw mit Anhänger plötzlich in den Gegenverkehr, ohne dass es zu einem Zusammenstoß kommt. Als das Gespann auf den Gehweg fährt, platzen mehrere Reifen an der Bordsteinkante und der Wagen bleibt in der ansteigenden Böschung stecken. Die Unfallzeugen erkennen die Gefahr für den Fahrer, doch das Auto ist verschlossen. Der Fahrer eines Betonmischers schlägt daraufhin eine Seitenscheibe ein.

Ersthelfer reagieren sofort

Mehrere Ersthelfer holen den Mann aus dem Auto, darunter sind auch zwei zufällig vorbeikommende Ärzte. Gemeinsam beginnen sie auf dem Gehweg mit erfolgreichen Wiederbelebungsmaßnahmen, die Notarzt und Rettungsdienst dann fortsetzten. Mit dem Rettungswagen wurde der Mann in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.
Zwischenzeitlich wurde auch der Rüstzug der Feuerwehr Ulm alarmiert, um die Kippgefahr des schräg stehenden und hoch beladenen Anhängers zu beurteilen. Nachdem vom Anhänger keine Gefahr ausging, rückt die Feuerwehr wieder ab. Die Polizei musste für die Rettungsarbeiten die Nordtangente zeitweise voll sperren. Während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr einspurig abwechselnd an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Ein Abschleppwagen musste das Unfallgespann bergen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 A8 Elchingen - Bäume kippen auf Autobahn Am Mittwochvormittag stürzte gegen 09:15 Uhr ein Baum mitsamt dem Wurzelballen auf die A8 und riss dabei einen Baum mit. 02.02.2024 Unfall auf der B28 Neu-Ulm: Autoanhänger überschlägt sich Ein Pkw und ein Autotransportanhänger lagen am Freitagvormittag kopfüber auf der Bundesstraße 28 und blockierten den Weg in Richtung Senden. 21.12.2024 Ulm: Feuerwehr rettet Mann aus brennender Wohnung Der Bewohner einer Wohnung im vierten Obergeschoss musste von der Feuerwehr mit einer Drehleiter aus seiner brennenden Wohnung geholt werden. Er erlitt wie ein weiterer Hausbewohner eine Rauchgas-Vergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr ist noch vor Ort, um weitere Glutnester zu löschen. Die Brand-Ursache ist noch unklar, ebenso die Schadenshöhe. Rund um den 15.11.2024 Ulm: Baustellenabsperrung wird ignoriert Es besteht dringender Sanierungsbedarf im Lehrer-Tal-Weg. Nur die Absperrungen stören anscheinend.