Ulm: Verabschiedung OB Czisch und Amtseinführung OB Ansbacher

Machtwechsel im Ulmer Rathaus

OB Czisch geht, OB Ansbacher kommt: Nach der Ulmer Oberbürgermeisterwahl im Dezember wird jetzt der Machtwechsel im Ulmer Rathaus vollzogen.

Im Ulmer Roxy wird am Montag, den 26. Februar, um 18 Uhr Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch nach 24 Jahren im Dienst der Stadt, davon 16 Jahre als Erster Bürgermeister, die letzten acht Jahre als Oberbürgermeister, offiziell verabschiedet.

Zur Verabschiedung im Roxy hat sich auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann angesagt. Neben geladenen Gästen sind auch alle Bürgerinnen und Bürger, die sich von OB Czisch verabschieden möchten, herzlich zu diesem Bürgerempfang eingeladen.

Verabschiedung OB Czisch und Amtseinführung OB Ansbacher

Ebenfalls mit einem für alle offenen Bürgerempfang im Anschluss an die öffentliche Sondersitzung des Ulmer Gemeinderats beginnt der neue Oberbürgermeister seine Amtszeit.

Martin Ansbacher wird am Donnerstag, den 29. Februar, um 16 Uhr im Großen Sitzungssaal des Ulmer Rathauses durch Stadträtin Helga Malischewski, als dienstältestem Mitglied des Gemeinderates, verpflichtet. Danach (ab ca. 17 Uhr) gibt es einen Empfang im Rathausfoyer.

Ansbacher (SPD) hatte sich am 17. Dezember in der Stichwahl gegen Amtsinhaber Czisch (CDU) mit 55,11 zu 44,89 Prozent überraschend durchgesetzt. Bei 40,1 Prozent lag die Wahlbeteiligung bei der Ulmer OB-Wahl am 3. Dezember. Bei der Stichwahl zwei Wochen später waren es 38,38 Prozent.

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Ulm: CDU fordert für Weihnachtsmarkt Waffen-Verbots-Zone Die Stadt soll die Waffen-Verbots-Zone zügig vorantreiben, damit Polizei und Ordnungskräfte eine bessere Handhabe für Kontrollen hätten, fordert die CDU-Fraktion im Ulmer Gemeinderat. Für die Dauer des Weihnachtsmarktes fordert sie auch eine Messer-Verbots-Zone. Zusätzlich will die CDU an den Eingängen Einlass- und Taschen-Kontrollen. Und die Stadt soll prüfen lassen, ob der Markt mit Video-Überwachung zusätzlich 06.09.2024 Ulm: neue Anlaufstelle im Rathaus verspricht mehr Service Im ersten Stock gegenüber dem Standesamt stehen insgesamt acht Mitarbeiter im neuen Service-Center den Bürgern für alle möglichen Fragen zur Verfügung. Egal ob per Mail, telefonisch oder persönlich: die Bürger sollen hier eine gesicherte Erstauskunft bekommen, ohne selbst lange nach der richtigen Ansprechperson suchen zu müssen. Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher ist dabei die Bürgernähe besonders 17.12.2023 OB-Wahl Ulm: Ansbacher wird Ulms neuer Oberbürgermeister Ulm hat gewählt: Martin Ansbacher (SPD) konnte sich in der Stichwahl durchsetzen und wird Ulms neuer Oberbürgermeister. 17.10.2024 Stadt Ulm prämiert Aktionen für den Umweltschutz Erstmals konnte Oberbürgermeister Martin Ansbacher am Mittwoch (16. 10.) den Vertretern von Ulmer Schulen ihre diesjährige Prämie für ihr Engagement für mehr praktizierten Umweltschutz in der Schule überreichen. „Toll, dass  sich Lehrer- und Schülerschaft so kreativ und mit Freude  für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen einsetzen. Davon können wir alle lernen. Umweltschutz gelingt nur gemeinsam“,