Im Ulmer Roxy wird am Montag, den 26. Februar, um 18 Uhr Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch nach 24 Jahren im Dienst der Stadt, davon 16 Jahre als Erster Bürgermeister, die letzten acht Jahre als Oberbürgermeister, offiziell verabschiedet.
Zur Verabschiedung im Roxy hat sich auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann angesagt. Neben geladenen Gästen sind auch alle Bürgerinnen und Bürger, die sich von OB Czisch verabschieden möchten, herzlich zu diesem Bürgerempfang eingeladen.
Ebenfalls mit einem für alle offenen Bürgerempfang im Anschluss an die öffentliche Sondersitzung des Ulmer Gemeinderats beginnt der neue Oberbürgermeister seine Amtszeit.
Martin Ansbacher wird am Donnerstag, den 29. Februar, um 16 Uhr im Großen Sitzungssaal des Ulmer Rathauses durch Stadträtin Helga Malischewski, als dienstältestem Mitglied des Gemeinderates, verpflichtet. Danach (ab ca. 17 Uhr) gibt es einen Empfang im Rathausfoyer.
Ansbacher (SPD) hatte sich am 17. Dezember in der Stichwahl gegen Amtsinhaber Czisch (CDU) mit 55,11 zu 44,89 Prozent überraschend durchgesetzt. Bei 40,1 Prozent lag die Wahlbeteiligung bei der Ulmer OB-Wahl am 3. Dezember. Bei der Stichwahl zwei Wochen später waren es 38,38 Prozent.