Ulm: Warnung vor Schneebruch bei Bäumen

Die Stadt Ulm warnt

In der letzten Woche ist nicht nur ungewöhnlich viel Schnee gefallen, der Schnee selber ist auch sehr nass und damit schwer. Die Folge ist Schneebruch.

Bäume und Ästen biegen sich unter der Last der Schneemassen und stürzen um oder brechen, davor warnt die Stadt Ulm.

Bei der Stadt sind inzwischen eine ganze Reihe solcher Meldungen aus dem gesamten Stadtgebiet eingegangen. Die Aufräumarbeiten werden aktuell zusammen von den Abteilungen Grünflächen und Baubetriebshof koordiniert und in den nächsten Tagen nach und nach erledigt. Derzeit sind die Beschäftigten vor allem in  Parkanlagen unterwegs. Weil mit weiteren Schneebrüchen zu rechnen ist, bittet die Stadt Spaziergänger um Vorsicht und erhöhte Aufmerksamkeit. Mitteilungen über umgestürzte Bäume oder herabgefallene Äste können an die Stadtverwaltung übermittelt werden. Akut bedrohliche Lagen dagegen sollten der Feuerwehr über den Notruf gemeldet werden, wie die Stadt schreibt.

Die Untere Fortbehörde rät inzwischen dringend vom Betreten der Wälder ab. Das angekündigte Tauwetter der nächsten Tage werde die Situation sogar noch verschärfen: Der Schnee werde nasser und die bereits hohe Last auf den Baumkronen noch größer.

Die Empfehlung der Stadt Ulm lautet daher, den Wald in den nächsten Tagen zu meiden und auch keine Fahrzeuge im Bereich von Waldrändern abzustellen.

Das könnte Dich auch interessieren