Ulm: Zinglerbrücke für LKW und breite Fahrzeuge gesperrt

Umleitung wird ignoriert

Die Zinglerbrücke in Ulm ist derzeit wegen Sanierungsarbeiten für Lkw und breite Fahrzeuge gesperrt. Dennoch gibt es buchstäblich ein dickes Problem...

Seit gestern (27. Februar) sind an der Zinglerbrücke Sanierungsarbeiten im Gange. Die Brücke ist daher für LKW und Fahrzeuge mit mehr als 2,2 Metern Breite gesperrt. Sie werden über den Bismarckring und die Ludwig-Erhard-Brücke umgeleitet. Darauf weist die Stadt hin, nachdem sich auch am zweiten Tag der Bauarbeiten immer noch zahlreiche Lastwagen durch den engen Baustellenbereich  „quetschen“. Das behindere den Verkehrsfluss und könne an der Brücke zu massiven Schäden führen, heißt es bei der Abteilung Verkehrsinfrastruktur.

Die Stadt appelliert daher nochmals nachdrücklich, der ausgeschilderten Umleitung zu folgen.

An der Brücke müssen auf beiden Seiten die Übergangskonstruktionen, die die Brücke mit der normalen Fahrbahn verbinden, ausgetauscht und die Spannköpfe saniert werden. Die Arbeiten finden in zwei Phasen statt. Die Arbeiten sollen Ende Juni abgeschlossen sein. Fußgänger*innen  und Radfahrende können den Weg auf der Südseite der Zinglerbrücke nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2024 Ulmer Donauradweg weiterhin gesperrt Die Sperrung des Donauradweges und die Umleitung  über die B311 müssen bis Dienstag, 8. Oktober, verlängert werden, wie die Stadt Ulm mitteilt. Der Grund: Die Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm (EBU) ) sind bei den aktuellen Kanalarbeiten im Geh-/Radwegbereich zwischen Adenauer-Brücke und Industriegebiet Donautal auf unerwartete Hindernisse in Form von bewehrten Fundamenten gestoßen,  die trotz intensiver Kampfmittel- und 17.04.2024 Ulmer Spatz fährt dieses Jahr nicht Grund sind die Sanierungsarbeiten an der Gänstorbrücke. Deshalb ist dieses Jahr der Schiffverkehr komplett eingestellt. Im Moment liegt das 90 Jahre alte Schiff auf dem Trockendock beim Wasserkraftwerk Böfinger Halde. Die Lebenshilfe hofft, dass der Ulmer Spatz nächstes Jahr wieder fahren kann. 19.12.2024 Stadt Ulm verschickt ab Januar die neuen Grundsteuerbescheide Ab Januar 2025 erhalten alle Grundsteuerpflichtigen der Stadt Ulm ihre Jahresbescheide, wie die Stadt mitteilt. Grundlage ist die Reform der Grundsteuer, die erstmals nach dem neuen Landesgrundsteuergesetz Baden-Württemberg berechnet wird. Maßgeblich dafür ist das Bodenwertmodell. Neuberechnung durch Finanzamt Die neuen Grundsteuerbeträge basieren auf den vom Finanzamt ermittelten Messbeträgen. Diese wurden auf Grundlage der Grundsteuererklärungen festgelegt. 10.12.2024 Sperrung der Neutorbrücke für Busse ab 15. Dezember Ab dem 15. Dezember 2024 wird die historische Neutorbrücke in Ulm, die bereits für Schwerverkehr gesperrt ist, auch für Busse geschlossen. Grund ist der schlechte Zustand des Bauwerks, das seit 1906 besteht und unter Denkmalschutz steht. Haltestelle Kienlesberg entfällt Die Linien 5, 6 und N2 werden umgeleitet, wobei die Haltestelle Kienlesberg nicht mehr angefahren wird.