Ulmer Alb: Illegale Müll Entsorgungen nehmen zu

Naturliebhaber und ForstBW-Förster finden im Alb-Donau-Kreis immer mehr Müllablagerungen. Der Forstbezirksleiter bittet um Mithilfe, solche Müllansammlungen zu vermeiden.




Von einem Haufen Altholz, über Bauschutt, bis hin zu alten Autoreifen ist alles dabei. Die Täter dabei auf frischer Tat zu ertappen ist nahezu unmöglich.

„Es ist unverständlich“

Staatswaldförster Bastian Polzer und Forstbezirksleiter Thomas Herrmann sind fassungslos, was sie nahezu jeden Tag erleben. „Es ist unverständlich, dass Abfall, der sich bereits in einem Fahrzeug befindet, nicht an dafür vorgesehenen Recyclinghöfen oder Grüngutplätzen abgeladen wird. Was wir zurzeit im Forstbezirk Ulmer Alb beobachten ist krass. Auch Grasschnitt, Gartenabfälle und Laubschnitt gehören nicht in den Wald.“, so Thomas Herrmann.

Bei Polizei angezeigt

Jede illegale Müllablagerung wird bei der Polizei angezeigt und dem zuständigen Bauhof beziehungsweise Abfallwirtschaftsbetrieb gemeldet. “Jede Müllablagerung kostet den Steuer- und Müllgebührenzahlern Geld, der Forst bzw. die Grundstückseigentümer sind nicht für die Entsorgung verantwortlich.“, so Herrmann.

Der Forstbezirksleiter bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Waldbesucher und Passanten sollten die Augen offen halten und verdächtige Aktivitäten melden. Dennoch appelliert ForstBW an die Vernunft der Bürger. Jeder kann seinen Müll ordnungsgemäß über die Angebote des Abfallwirtschaftsbetriebs entsorgen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Waldputztag im Alb-Donau-Kreis Am 22. März können Interessierte auch dieses Jahr beim Sammeln von Müll im Wald helfen. Seit 2022 versuchen Försterinnen und Förster zusammen mit Freiwilligen ihre lokalen Wälder so für Tier und Natur sauber zu halten. Schon die ersten zwei Jahre haben großen Erfolg gezeigt. Max Reger, Vorstand von ForstBW, legt einen großen Wert darauf, den 12.12.2024 Etwa 100 Autoreifen illegal in Waldstück entsorgt Unbekannte haben in einem Waldstück bei Bad Saulgau (Kreis Sigmaringen) etwa 100 Altreifen illegal entsorgt. Einem Zeugen sei der große Reifenberg am Dienstag aufgefallen, teilte die Polizei mit. Aufgrund der Menge sei es wahrscheinlich, dass die Reifen mit einem Lastwagen oder einem größeren Anhänger dorthin gebracht worden sind. Die Polizei vermutet, dass die Reifen von 24.10.2024 Staig: Umweltsünder bei illegaler Müllentsorgung erwischt Am Dienstag entdeckte ein Zeuge in einem Waldgebiet zwischen Staig und Schnürpflingen (beide Alb-Donau-Kreis) eine große Menge Sperrmüll, die dort illegal abgeladen wurde. Die Polizei aus Ulm ermittelte schnell und konnte den Verursacher, einen 35-jährigen Mann aus dem Alb-Donau-Kreis, identifizieren. Er hatte unter anderem eine Polstergarnitur und eine Tür entsorgt. Den Mann erwartet nun eine 10.09.2024 Illegale Müllentsorgung in Ehingen Zwischen dem 31. August und dem 4. September entsorgten Unbekannte verschiedene Abfälle an einem Bach im Weihergraben in Volkersheim, wie die Polizei mitteilt. Darunter befanden sich demnach sieben Fahrzeugreifen, Altglas und Bauschutt. Zwei der Reifen wurden sogar ins Gewässer geworfen, was die Umweltschäden noch verstärkt. Polizei sucht Zeugen Die Polizei in Ehingen hat die Ermittlungen