Ulmer Arzt wegen Vergewaltigung seines Patienten verurteilt

Urteil gefallen

Der Suchtmediziner streitet die Vorwürfe weiterhin ab.

Das Urteil ist gefallen: Ein Arzt aus Ulm soll seinen Patienten missbraucht haben. Schon das Amtsgericht hatte den Arzt zu einer zweijährigen Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt, jetzt die Bestätigung durch das Landgericht. Aber auch dieses Mal will der Suchtmediziner Berufung einlegen.

Ein suchtkranker Patient hatte dem Arzt vierfache Vergewaltigung vorgeworfen. Laut dem Arzt seien die sexuellen Handlungen aber einvernehmlich gewesen. Seine Aussage sieht der Mediziner darin bestätigt, dass der Patient nach jedem Mal Geld von ihm angenommen hatte. Das Gericht glaubte allerdings dem Patienten, obwohl der zu dem Zeitpunkt der Tat drogenabhängig und arbeitslos war. Auch die Aussage des früheren Anwalts des Arztes hatte zu dem Urteil geführt. Entbunden von seiner Schweigepflicht, belastete er den Suchtmediziner. Er hätte seinem Mandant bei der ersten Verhandlung vor dem Amtsgericht zum Schweigen geraten, weil ihm klar gewesen sei, dass es Missbrauchstaten waren. Außerdem hat die Staatsanwaltschaft Kenntnis von weiteren möglichen Opfern des Arztes. Ob dem Suchtmediziner seine Zulassung entzogen wird, ist noch unklar.

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 Ulm: Prozess um ausgesetztes Glascontainerbaby beginnt Die Staatsanwaltschaft wirft der Frau versuchten Totschlag vor. Sie soll Mitte Oktober ihren Säugling in Bettlaken gewickelt und dann in den Altglas-Container in Langenau abgelegt haben. Ihr sei dabei bewusst gewesen, dass das Neugeborene schnell auskühlen und erfrieren würde, sagt die Anklagebehörde. Sie beruft sich dabei auf die Einschätzung des behandelnden Arztes der Kinderklinik Ulm, 19.08.2024 Ratiopharm Ulm erfolgreich beim Medical Check im RKU Auch dieses Jahr hat der Profikader von ratiopharm Ulm seinen jährlichen Medical Check im RKU erfolgreich absolviert. Alle 15 Spieler, darunter auch Neuzugänge aus Brasilien, Puerto Rico, Israel und Dänemark, waren gleichzeitig vor Ort und wurden gründlich untersucht. Langjährige Zusammenarbeit mit dem RKU Seit über einem Jahrzehnt arbeitet ratiopharm Ulm im Bereich der sportmedizinischen Betreuung 14.08.2024 Früher Patientenkontakt: Medizinstudierende der Uni Ulm sammeln Praxiserfahrung An der Universität Ulm haben Medizinstudierende ab dem ersten Semester die Möglichkeit, wertvolle praktische Erfahrungen in der Allgemeinmedizin zu sammeln. Im Studiengang Allgemeinmedizin begleiten sie Patientinnen und Patienten in ausgewählten Lehrpraxen. Hausbesuche, Einblicke in Arztsprechstunden, Laboruntersuchungen und Praxisabläufe stehen auf dem Lehrplan. Diese frühe Praxisorientierung ist besonders für Studierende gedacht, die später in ländlichen Regionen 22.07.2024 Prozessbeginn: Angriff mit abgebrochener Flasche - dann E-Scooter geklaut Zwei junge Männer stehen ab heute vor dem Ulmer Landgericht. Sie sollen einen 35-Jährigen mit einer abgebrochenen Flasche angegriffen haben, um ihm seinen E-Scooter zu klauen. Ende Dezember sollen die beiden 23- und 24-Jährigen den Rollerfahrer erst angerempelt und dann direkt mit der abgebrochenen Flasche auf ihn eingestochen haben. Einer soll den an Unterarm und