Ulmer Bahnhofsteg: Sanierung ab April für mehr Sauberkeit und Sicherheit

Baustelle

Von Anfang April bis Ende Oktober wird der Bahnhofsteg am Ulmer HBF saniert. Die Stadt baut eine Hochdruck-Reinigungsanlage und bessere Beleuchtung ein. Während der Bauzeit bleibt der Steg geöffnet, allerdings mit weniger Platz.

Der Bahnhofsteg am Ulmer Hauptbahnhof wird ab dem 1. April umfangreich saniert. Die Stadt Ulm plant, bis Ende Oktober 2025 eine moderne Hochdruck-Reinigungsanlage sowie eine neue Beleuchtung einzubauen. Ziel ist es, den stark frequentierten Übergang sauberer und sicherer zu machen.

Ulmer Bahnhofsteg wird saniert

Im Zuge der Baumaßnahmen mussten bereits die Fahrradständer an der Schillerstraße weichen, um Platz für einen neuen Technikraum zu schaffen. Trotz Bauarbeiten bleibt der Bahnhofsteg für Fußgänger durchgehend geöffnet – allerdings mit verringerter Durchgangsbreite. Auch die Treppen und Aufzüge bleiben jederzeit nutzbar, so die Stadt.

Damit sich Reisende und Pendler während der Bauzeit gut orientieren können, setzt die Stadt auf Hinweisschilder, Plakate und Bodenaufkleber. Auch wenn bestehende Wegweiser teilweise durch Bauzäune verdeckt werden, sorgen provisorische Tafeln für die nötige Übersicht. Alternativ stehen auch die Unterführung (Posttunnel) als Wege zur Verfügung.

Die Sanierung ist Teil der kontinuierlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität rund um den Hauptbahnhof Ulm. Für regelmäßige Updates zur Baustelle lohnt sich ein Blick auf die Website der Stadt Ulm, in die „ulm baut um“-App oder die sozialen Medien.

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2025 HBF Ulm: Aufzüge kaputt und Steg-Sanierung ab April Ab Anfang April bis voraussichtlich Ende Oktober wird der Bahnhofsteg am Ulmer Hauptbahnhof saniert. Während der Bauzeit bleibt der Steg zwar begehbar, allerdings mit deutlich weniger Platz. Umleitungen sind vor Ort ausgeschildert. Zusätzlich sind die städtischen Aufzüge am Bahnhofsteg an der Friedrich-Ebert-Straße und an der Schillerstraße aktuell außer Betrieb. Bei Prüfungen wurden sicherheitsrelevante Schäden festgestellt. 18.08.2025 Ulmer Hauptbahnhof vier Wochen gesperrt – kein Zugverkehr Von 13. Januar bis 6. Februar 2026 wird der Ulmer Hauptbahnhof komplett gesperrt. Kein Nah- oder Fernzug fährt in dieser Zeit. Betroffen sind Pendler, Schüler, Touristen und Durchreisende, die auf alternative Verkehrsmittel ausweichen müssen, berichtet die Südwestpresse unter Berufung auf einen Sprecher der Deutschen Bahn. Ulmer Hauptbahnhof vier Wochen gesperrt – kein Zugverkehr Grund ist 04.04.2025 Sanierung läuft: Gute Nachrichten vom Ulmer Hauptbahnhof! Gute Nachrichten vom Ulmer Hauptbahnhof: Die städtischen Aufzüge links und rechts des Fußgängerstegs an der Friedrich-Ebert-Straße und an der Schillerstraße sind wieder in Betrieb. Nach kurzer Reparaturpause laufen beide Lifte wieder einwandfrei – an der Friedrich-Ebert-Straße wurde die Notrufanlage überholt, an der Schillerstraße eine Sicherheitsvorrichtung entrostet und TÜV-gecheckt. Auch beim Umbau des Bahnhofsgebäudes geht’s voran: 17.12.2025 Wegen Ulmer B10-Sperrung: Illegale Lkw-Fahrten über Neutorbrücke sorgen für Sorge Die Sperrung der B10 bringt neue Verkehrsprobleme mit sich: Immer wieder fahren schwere Lastwagen über die Neutorbrücke, obwohl für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen dort seit Jahren ein Durchfahrtsverbot gilt. Laut Beobachtungen sollen sogar 40-Tonner die mehr als 100 Jahre alte Stahlbrücke genutzt haben. Besonders brisant ist die Situation, weil die Neutorbrücke seit Dezember 2024 selbst