Sie zählen zu Deutschlands größten Rockfestivals und begrüßen jährlich gemeinsam knapp 180.000 Besucher: Rock am Ring und Rock im Park! Seit mehr als 20 Jahren treten dort bekannte Künstler auf. Dieses Jahr stehen zum Beispiel Bandgrößen wie Green Day, Billy Talent und die Ärzte auf den Bühnen beider Veranstaltungen. Jetzt hat auch eine Ulmer Band die Chance, sich in diese Liste einzureihen.
Möglich wird das durch den Warsteiner Bandcontest. Teilnehmen können daran alle Bands – von Pop bis Hip-Hop, Punk bis Metal. Mehr als 1.000 Einsendung aus ganz Deutschland sind eingegangen. Eine Fachjury hat daraus eine Top 20 gebildet, die in die nächste Runde des Wettbewerbs einzieht. Unter allen Bewerbern stach auch die Band „Kommando Walter“ aus Ulm hervor und sicherte sich einen Platz in der Top 20. Die Ulmer Band hat sich einer Mischung aus Punk, Reggae und Party verschrieben und macht seit 2017 gemeinsam Musik. Reverend Walter, Junior Kong Walter, Shoot van Walter, Manu Walter und Albo Walter sind stets auf der Suche nach dem perfekten Ton und dem witzigsten Spruch.
Wir sind mal lustig, mal ernst aber immer gegen menschenverachtende Ideologien! – Kommando Walter
Ihr Motto: „Dort wo Feiern illegal ist, wird Widerstand zur Pflicht.“ So viel Motivation und Begeisterung riss auch die Jury mit und sicherte den Ulmern den Einzug in das Halbfinale. Besondere Kriterien waren Talent, Authentizität und Wiedererkennungswert. „Eine gute Newcomer-Band machen für mich ein charismatischer Bandleader, mitreißender Sound und eine sensationelle Live-Performance aus“, erklärt Catharina Cramer, Inhaberin der Warsteiner Brauerei, ihre Stimme für Kommando Walter.
Jetzt sind Fans, Familie und die Region gefragt: Hier können sie die Ulmer mit ihren Stimmen ins Finale führen. Das Community-Voting läuft noch bis zum 3. März 2024 und entscheidet, wer in die Top 5 und damit das Finale des Wettbewerbs einzieht. Die Finalentscheidung für die Band, die am 7. Juni bei Rock am Ring und am 9. Juni bei Rock im Park auftritt, fällt am 11. April, wenn die fünf Finalisten live gegeneinander antreten.