Rund um den Ulmer Trainer Anton Gavel halten sich die Wechselgerüchte. Dazu möchte sich der 39-Jährige, der sein Team im vergangenen Sommer sensationell zur ersten Bundesliga-Meisterschaft geführt hat, nicht äußern. Dafür gibt es jetzt Gewissheit zu einer anderen Personalie.
Der US-amerikanische Shooting Guard Justinian Jessup kommt auf den OrangeCampus und wird damit ein Uuulmer. Der 25-Jährige wird im Laufe der Woche in der Doppelstadt eintreffen und im Trikot mit der Nummer 10 spielen.
Jessups Lebenslauf lässt sich sehen: 2020 wurde er in den USA von den Golden State Warriors gedrafted. Die anschließende Saison verbrachte er allerdings in der 1. Australischen Liga und führte dort sein Team ins Halbfinale. In der NBA-Summerleague glänzte Jessup dann im Trikot der Warriors, für einen NBA-Vertrag reichte es trotzdem wieder nicht und er kehrte nach Australien zurück. Dort landete sein Team erneut im Halbfinale.
Nach einer Saison in Spanien zog es ihn zu den New Zealand Breakers, die in der 1. Australischen Liga spielen. Jessup verletzt sich allerdings früh in der Saison: Nach zwei Spielen war Anfang Oktober erstmal Schluss. Seit einigen Wochen ist er wieder voll im Training, allerdings muss man in Australien fünf Spiele absolviert haben, um in den Playoffs zu spielen. Diese haben bereits begonnen und deshalb kann Jessup jetzt das Team sofort verlassen. Zwar gab es auch ein Angebot aus der amerikanischen G-League, er hat sich allerdings für seine Chance beim deutschen Meister entschieden. Zur Vertragsdauer hat sich der Verein nicht geäußert.
Sportdirektor Thorsten Leibenath ist aber davon überzeugt, dass Jessup in der Endphase der Saison eine wichtige Rolle spielen kann:
Im modernen Basketball ist es notwendig, permanente Gefahr von der Dreipunktelinie auszustrahlen. Hier hat unser Spiel zuletzt etwas gelitten, sodass wir sehr froh sind, mit Justinian einen ausgewiesenen Scharfschützen nachverpflichten zu können. Aufgrund seiner hohen Spielintelligenz wird er sich zudem schnell in die offensiven und defensiven Systeme integrieren können. – Thorsten Leibenath
Jessup soll als Neuzugang den verletzten Dakota Mathias ersetzen. Der 28-Jährige musste am Fuß operiert werden und fällt infolge des Eingriffs nun vermutlich für den Rest der Saison aus.