Ulmer Basketballer holen sich Heimrecht im Eurocup

Uuulmer!

Die Ulmer Basketballer haben im letzten Gruppenspiel den vierten Tabellenplatz festgemacht und genießen nun im Achtelfinale Heimrecht.

Die Ulmer Basketballer haben die Gruppenphase im Eurocup mit einem Sieg beendet und sich damit den wichtigen vierten Tabellenplatz gesichert. Der deutsche Meister gewann am Dienstagabend beim schon feststehenden Gruppensieger JL Bourg-en-Bresse mit 85:81 (52:42) und genießt nun im Achtelfinale Heimrecht.  Bester Werfer war Trevion Williams mit 17 Punkten.

Ulmer Basketballer holen sich Heimrecht im Eurocup

Die Ausgangslage vor der Partie war klar. Mit einem Sieg konnten die Ulmer nicht mehr vom vierten Tabellenplatz in der Gruppe B verdrängt werden. Dieser Rang gewährt im anschließenden Achtelfinale, das als ein einziges Play-Inn-Spiel ausgetragen wird, Heimrecht.

Entsprechend schwungvoll und mutig begann der Bundesligist bei den Franzosen. Die Gäste hatten eine gute Trefferquote aus allen Positionen, hinten arbeiteten sie effektiv und holten sich mehr Rebounds als die Hausherren. Mit zehn Punkten Vorsprung gewannen sie das erste Viertel. Im zweiten Abschnitt war die Partie ausgeglichen, sodass der Abstand gleich groß blieb.

Nach der Pause blieb Ulm konzentriert und brach nicht wie zuletzt ein. Vielmehr bauten sie ihre Führung zwischenzeitlich auf 18 Punkte aus. Die Franzosen konnten die bis zum Ende der dritten Periode wieder auf zehn verkürzen. Im Schlussviertel spielte Ulm diszipliniert und konzentriert weiter. Doch Bourg kam immer näher heran. Letztlich bewiesen die Ulmer aber Nerven.

Gegner für das anstehende Achtelfinale ist der Fünfte der Gruppe A. Noch haben mehrere Mannschaften am Mittwoch die Chance, diesen Platz zu erreichen. Spieltermine sind der 12. und 13. März.

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Heimsieg: Ratiopharm Ulm setzt sich gegen Rasta Vechta durch Ratiopharm Ulm hat am Samstag einen wichtigen 85:76-Sieg gegen Rasta Vechta eingefahren. Das Heimspiel in der Ratiopharm Arena begeisterte rund 6.000 Zuschauer, die Ulms starke Leistung besonders in der ersten Halbzeit feierten. Ulm legte früh vor und baute den Vorsprung aus, was Vechta später nur noch verkürzen konnte. Mit dieser Leistung unterstreicht Ulm seine Ambitionen 23.10.2024 Ulmer Basketballer kassieren nächste Pleite im EuroCup Die Basketballer von ratiopharm Ulm setzen ihren Negativlauf fort. Der Bundesligist verlor bei Dreamlands Gran Canaria mit 78:125 (37:68) und kassierte die zweite Niederlage nacheinander im EuroCup nach drei Siegen zum Auftakt. Wie zuletzt in Istanbul und auch in der heimischen Liga in Oldenburg hatten die Ulmer nicht den Hauch einer Chance. Bester Werfer waren Noa Essengue 07.10.2024 Derbysieg für ratiopharm ulm: Knappes 63:62 gegen Ludwigsburg Mit einem knappen 63:62-Erfolg gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg bleibt ratiopharm ulm ungeschlagen und übernimmt die Tabellenspitze der BBL. Das Schwaben-Derby war von Beginn an umkämpft und wurde erst in der Schlussphase entschieden. Ulm holt Sieg mit starkem Comeback Nach einem schwierigen Start und einer intensiven ersten Halbzeit kam Ulm im dritten Viertel stark zurück. 26.09.2024 Eurocup: Ulmer Basketballer mit Auftaktsieg in Polen Justinian Jessup hat den Basketballern von ratiopharm Ulm zum Auftakt des Eurocups den Sieg beschert. Der US-Amerikaner traf in der Verlängerung zwei Sekunden vor dem Abpfiff zum 96:93 (81:81, 38:41)- Erfolg der Ulmer beim polnischen Meister Trefl Sopot. Der 26-Jährige war mit 20 Punkten auch bester Werfer des Bundesligisten. Noa Essengue erzielte 18 Zähler. Bei