Ulmer Baugebiet Kohlplatte: Kommt die Straßenbahn-Linie 3?

Großbaustelle, die nächste?

Die Ulmer Kohlplatte ist auf absehbare Zeit das letzte große Gebiet für eine mögliche Stadterweiterung. Sprich: Hier wartet die nächste Großbaustelle auf Ulm. Was da alles passieren soll? Darum geht's heute Abend in einer Infoveranstaltung in der Ulm Messe - und hier im Podcast!

Ulm ist eine stark wachsende Stadt. Entsprechend fehlt es an Wohnraum. Der Kohlplatte im Söflinger Westen kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Das rund 40 Hektar große Areal ist auf absehbare Zeit das letzte große Gebiet für eine mögliche Stadterweiterung.

Heute Abend um 19 Uhr gibt es dazu in der Ulm-Messe eine Infoveranstaltung (eine Anmeldung ist nicht erforderlich) mit Ulms Baubürgermeister Tim von Winning. Schwerpunktmäßig geht es um die Ergebnisse der von der Stadt in Auftrag gegebenen Fach-Gutachten.

Ein wesentlicher Punkt ist dabei der ÖPNV. Also die Erreichbarkeit der Kohlplatte mit dem Bus – oder mit der Straßenbahn. Die Linie 1 fährt ja bereits bis nach Söflingen, sie könnte bis zur Kohlplatte verlängert werden. Oder kommt sogar eine Linie 3?

DONAU 3 FM Nachrichtenchef Harry Kist hat sich mit mit Ulms Baubürgermeister Tim von Winning über den Stand der Dinge unterhalten.

Podcast anhören

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2024 Bürgerstrom und PV-Anlagen auf Schulen: Generalversammlung der Donau-Energie Erst grob vor einem Jahr wurde die Ulmer „BürgerEnergieGenossenschaft Donau-Energie“ gegründet. Jetzt hat sie in ihrer Generalversammlung ihre Projekte und den ersten Pachtvertrag mit der Stadt Ulm vorgestellt. Solarenergie über ungenutzte Dachflächen gewinnen Ziel der Donau-Energie ist zum Beispiel, in Ulm ökologisch Energie zu gewinnen. Dazu möchte die Genossenschaft Dachflächen pachten und darauf in eigener 11.12.2024 Ulm: Oststadtbäckerei macht noch vor Weihnachten dicht 1970 hatte Lothar Kreibich die Bäckerei in der König-Wilhelm-Straße übernommen. 1998 folgte dann Sohn Stefan, der bis heute die Oststadtbäckerei betreibt. Doch jetzt ist Schluss, sagt der Bäckermeister. Die Gründe sind recht simpel. Der Betrieb lohnt sich nicht mehr. Trotz zehn bis zwölf Stunden Arbeit am Tag bleibt einfach zu wenig hängen, sagt Bäckermeister Stefan 20.11.2024 Münsterplatz: Am Montag beginnt der Ulmer Weihnachtsmarkt Bis zum 22. Dezember wird die kleine Budenstadt auf dem Münsterplatz täglich von 10 bis 20.30 Uhr geöffnet sein. 130 Verkaufsstände gruppieren sich um den Weihnachtsbaum mit seinen 18.000 Lichtern und der Lebendkrippe mit Esel, Schafen und Lämmern. Nicht nur zur Freude der Kinder, sondern auch vieler erwachsener Gäste. Auch im Jubiläums-Jahr, der Ulmer Weihnachtsmarkt 29.10.2024 "MährBlick" in Ulm: UWS plant neues Wohnbau-Projekt Der Info-Abend zum UWS-Projekt „MährBlick“ beginnt um 18 Uhr im Suso-Saal am Mähringer Weg. Bürger können dabei ihre Anregungen mit einbringen. Das neue Wohnbauprojekt soll am Mähringer Weg, auf einem Grundstück, das früher Kleingärten beherbergte, entstehen. Aufgrund der günstigen Lage, direkt an der Straßenbahnlinie 2 und nahe dem geplanten Bildungs-Campus am Eselsberg, wurde das Gelände