Ulmer Bodenverleger Uzin Utz rechnet mit stagnierendem Umsatz

Der Bodenverleger Uzin Utz hat wegen aktuell schwieriger Marktbedingungen seinen Ausblick für den Umsatz in diesem Geschäftsjahr gesenkt.

Der Bodenverleger Uzin Utz hat wegen aktuell schwieriger Marktbedingungen seinen Ausblick für den Umsatz in diesem Geschäftsjahr gesenkt. Das prognostizierte moderate Wachstum beim Umsatz sei nicht mehr realistisch, teilte das Unternehmen am Montag in Ulm mit. Stattdessen werde ein im Vergleich zum Vorjahr gleichbleibender Umsatz erwartet.

Im ersten Halbjahr lag der Umsatz von Uzin Utz mit 244,7 Millionen Euro leicht unter dem Vorjahreswert (246,5 Millionen). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sank um 18,6 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 deutlich von 21,5 Millionen auf 17,5 Millionen Euro. Der Rückgang sei maßgeblich auf Währungskurseffekte und gestiegene Personalkosten zurückzuführen, teilte das Unternehmen mit. Beim Ebit werde aufgrund der verschlechterten Stimmung im Bauhauptgewerbe weiterhin von einem moderaten Rückgang ausgegangen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 Der Countdown läuft: Späteinstieg in die Ausbildung immer noch möglich Der 1. September markiert traditionell den Startschuss für viele Jugendliche, die eine Ausbildung beginnen wollen. Doch auch wer sich später entscheidet, hat noch gute Chancen, in Ulm einen Ausbildungsplatz zu finden. „Auch ‚Spätstarter‘ haben immer noch gute Chancen, einen Ausbildungsbetrieb zu finden – sogar bis spät in den Herbst hinein“, sagt Andreas Harnack von der 10.04.2024 Ulm: Uzin Utz behauptet sich erfolgreich am Markt Uzin Utz, der weltweit agierende Komplettanbieter für Bodensysteme mit Hauptsitz in Ulm, kann trotz der angespannten Stimmung in der Baubranche solide Geschäftszahlen präsentieren. Auf der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens am Mittwoch im Ulmer Donautal sagte uns dazu Vertriebs-Vorstand Philipp Utz: „Als mittelständisches Unternehmen stehen wir natürlich im Wettbewerb mit sehr großen Unternehmen, sehen aber auch, dass 11.03.2024 Ulm: Krise am Bau belastet Bodenverleger Uzin Utz Die bereits angespannte Stimmung in der Baubranche habe sich weiter verschlechtert, teilte der Ulmer Anbieter für Bodensysteme am Montag anhand vorläufiger Zahlen mit. Demnach ist der Konzernumsatz 2023 um 1,6 Prozent von 487,1 Millionen Euro auf 479,3 Millionen Euro gesunken. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) ging nach Firmenangaben um 5,1 Prozent auf 34,5 03.09.2024 Los geht's: Auch bei der SWU startet das Ausbildungsjahr In diesem Jahr beginnen 22 Talente eine Ausbildung oder ein duales Studium bei den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm. Die Vielfalt an möglichen Fachrichtungen ist groß: Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute für Digitalisierungsmanagement, Fachinformatiker für Systemintegration, IT-System-Elektroniker und viele mehr. Los geht’s: Auch bei der SWU startet das Ausbildungsjahr Anfang September starten die Auszubildenden im Rahmen einer viertägigen